Ab wann gilt man als depressiv?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Von einer Depression spricht man, wenn anhand der offiziellen Diagnosekriterien der WHO eine fachkundige Diagnose durch einen Arzt, am besten einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten gestellt wurde.

Selbsttest im Internet sind nicht aussagekräftig. Sie dienen mehr dem Zeitvertreib, als dass das Ergebnis ernst zu nehmen ist. Auf diese Weise lässt sich keine psychische Krankheit feststellen. Es sagt lediglich aus, dass du dich aktuell selbst so einschätzt, so dass einige der typischen Symptome einer Depression auf dich zutreffen.
Warum du dich momentan so fühlst, kann hier keiner beurteilen. Vielleicht ist dir selbst ein Grund bewusst. Z.B. Stress, Trauer, Liebeskummer, Sorgen, Ärger in der Familie, Probleme in der Schule oder der Arbeit usw.

Falls du keinen Auslöser für deine Probleme findest und deine Beschwerden dich in deinem Alltag einschränken, solltest du zunächst mit deinem Hausarzt darüber sprechen und dich von ihm untersuchen lassen. Besteht der Verdacht auf eine psychische Erkrankung, kann er dich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten weiterleiten. Dort kann abgeklärt werden, ob du psychisch krank bist und um welche Erkrankung es sich handelt.

Manchmal hilft es auch schon, wenn man mal mit einem guten Freund oder einem Familienmitglied über seine Probleme spricht.

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen aufgrund des Tests. Wenn du dich ernsthaft krank fühlst, kannst du dir jederzeit professionelle Hilfe suchen. Nur weil ein Selbsttest eine Depression vermutet, bedeutet das nicht, dass du deshalb tatsächlich eine Depression hast.
Es ist daher nicht schlimm, dass dieses Ergebnis rausgekommen ist. Wenn man jedoch wirklich an einer Depression leidet, ist es natürlich schlimm. Denn eine Depression ist eine teils schwere Krankheit, unter der die Betroffenen sehr leiden.

Falls du einen Eindruck davon bekommen möchtest, wie sich jemand fühlt, der eine Depression hast, kannst du dir folgendes Video anschauen:

https://youtu.be/1UiA32Qv4yE?si=UQJAlADjzXIKcjFy

Deine Frage lässt sich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Kurzum: JA eine Depression ist eine schlimme Krankheit. NEIN allein das Ergebnis eines Selbsttests aus dem Internet ist nicht erst zu nehmen. Wenn du wissen möchtest, ob du eine Depression hast, musst du zum Arzt oder Psychotherapeuten gehen.

Lass dich beim Arzt durchchecken. Dieser empfehlt dir gegebenenfalls eine Therapie

Nein

Habe auf nein Geklickt weil ich der Meinung bin dass nur ein Arzt eine adäquate antwort auf deine Frage geben kann. Wir sind keine Quelle dafür.

Das nein soll dir eine eventuelle Depression auch nicht absprechen!

Solche Webseiten werden ein Gespräch mit einem Arzt sicher nicht ersetzen. Nur dieser kann dir eine Diagnose stellen.