Ab nächstes Jahr keine Versicherung mehr, was tun?

7 Antworten

Statt des Minijobs in ein sozialversicherungspflichtiges (Teilzeit-) Arbeitsverhältnis wechseln.

Wenn Du eine Abendschule besuchst, kannst Du mehr als einen Minijob machen. Dafür ist ja die Abendschule geschaffen worden, dass Berufstätige einen Schulabschluss nachholen können. So eine Berufstätigkeit wäre auch für dich zumutbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AbiMona
Fragesteller

Bei meinem Wohnort unmöglich

Alles ist besser als Minijob. Vollzeit oder Teilzeit geht bei Abendschule. Das machen viele. Dann hast du auch KV.

AbiMona
Fragesteller

Bei mir geht es mit der Wohnsituation nicht. Wohne sehr abgelegen und habe auch kein Auto.

zur Schule brauche ich mehr als je Stunde und arbeiten geht deswegen nur Freitag Samstag

Guardianangel1  15.06.2023, 11:45
@AbiMona

Du kannst näher an Schule und Job ziehen . In eine WG oder Pension. Oder als Untermieter.

Mit einen Teilzeitjob

Also aus der ca. 10 Stunden Woche (Minijob), werden dann halt etwa 20 Stunden. Sollte machbar sein oder?

Du musst ja nicht gleich in vollzeit gehen. Du musst nur etwas mehr als ein Minijobbern verdienen, da reicht es schon, wenn du ein paar Stunden aufstocken kannst.

AbiMona
Fragesteller

Geht nicht. Kann maximal Freitag, Samstag arbeiten.
wohne sehr abgelegen