Angst vor der Zukunft?

4 Antworten

mach mal Pause.

Wenn du deine Schule fertig hast, geh für ein Jahr ins Ausland. Lerne deren Sprache Gewohnheiten und Lebensumstände kennen. Vielleicht ist das eine Gelegenheit Abstand zu gewinnen und einen neuen Blick auf die Zukunft zu bekommen.

Man muss nix aber darf alles wennes keinem schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keinen Stress, du bist erst 15 und hast noch so krass viel Zeit. wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, was du in Zukunft mal machen willst ist das gut, aber du musst dich noch nicht festlegen & es kann sich alles noch ändern

Höchstwahrscheinlich wird es aber kein Informatik LK geben, was ich unbedingt haben will, da unsere Schule an Lehrermangel leidet.

Welche LKs du hast ist unwichtig, darauf achten die Unis und FHs nicht. Wichtig ist je nach Fach (für Informatik gilt das aber nicht, das ist oft zulassungsfrei oder es werden alle Bewerber zugelassen) dein Abischnitt, mehr nicht. Du kannst auch ohne Informatik-LK Informatik studieren, das ist kein Problem

Und nach dem Abitur habe ich ein duales Studium vor

Ist ne super Idee, da verdienst du Geld, sammelst Praxiserfahrung und machst nebenbei nen Studienabschluss. Besser gehts nicht, wenn dich das Studium an sich interessiert

Bei dem Schreiben geht es mir ja nicht um das Geld, sondern darum, dass andere meine Bücher lesen.

Dann ist Selfpublishing der way to go. Da gibts heute unendliche Möglichkeiten. An nen Verlag zu geraten ist schwierig, aber selbst veröffentlichen kann heutzutage jeder der sich ein bisschen informiert. Und klar kannste dann neben der Arbeit / Studium Bücher schreiben.

KomischerKauz0
Fragesteller

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass man kein Informatik LK braucht, dann brauche ich den Stress mit der neuen Schule nicht. So wie du das duale Studium argumentierst, machst du mir tatsächlich mehr Lust dazu! Über Selfpublishing werde ich mich noch informieren müssen, das höre ich zum ersten mal ^^;

Vielen dank für deine Ratschläge!

Finde nicht das du dafür die Schule wechseln musst sondern du kannst es dir auch privat aneignen und wenn du Informatik studieren willst lernst du es eh noch.