Englisch, Deutsch, Mathe, Chemie und Bio LK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ich bin aktuell in der Q1 und habe Mathe und Chemie

Chemie ist in der Oberstufe ganz anders als in der Mittelstufe. Es ist oft sehr theoretisch und um wirklich gut darin zu sein, braucht man chemisches Verständnis und Interesse. Mit Auswendiglernen kommt man oft nicht all zu weit. Schau dir male Lernvideos zur Hybridisierung von Kohlenstoff an und zum Orbitalmodell, das waren unsere letzten Themen. Du musst es natürlich nicht sofort verstehen, nur um zu schauen, ob du für solch komplexe Zusammenhänge Interesse entwickelst :)

Mathe habe ich ebenso als LK und ich bereue es leider, da es sehr schwer ist und man Aufgabentypen leider nicht auswendig lernen kann und oft kontextlose Zusammenhänge hat. Außerdem ist das Tempo im LK deutlich schneller und man macht teilweise ein ganzes Thema in 15 Minuten und daraus besteht dann die halbe Klausur. Man muss schon mit komplexen Aufgaben umgehen können und braucht wirklich Durchhaltevermögen.

Am besten schaust du dir mal das Kurrikulum an und dann ein paar Videos zu den Themen, um zu schauen, ob es dich interessiert. Eigentlich sind alle LKs anspruchsvoll. Ich würde einfach das nehmen, für das du dich am meisten interessierst. Man muss eben auch weitermachen wollen, wenn es mal nicht so läuft, darum geht es eigentlich :)

ldrxag
Fragesteller

Schade, dass deine Antwort erst jetzt kommt, weil ich jetzt Chemie und Mathe (und Englisch) als LK gewählt habe. Jetzt habe ich etwas Bedenken wegen dem Mathe LK. Darf ich fragen, wie deine Noten in Mathe in der 10. Klasse waren und wie sie jetzt in der Q1 sind? :) Die Chemie Lernvideos sahen wirklich sehr kompliziert aus- ich bin gespannt auf den Chemie LK hahah

Jasina833  12.12.2022, 17:46
@ldrxag

Ich hatte nach der 10. Klasse noch die E-Phase. In der 10 hatte ich Einser, in der E-Phase habe ich mich dann für Mathe ernsthaft interessiert und hatte zum Schluss sogar 15. Jetzt muss ich um 11 oder 12 Punkte echt kämpfen. Es kommt halt immer auf die eigene Erwartung an, da ich aber Ärztin werden will, muss ich die NC Anforderungen erfüllen. Da bin ich natürlich enttäuscht, wenn ich 4 Wochen intensiv lerne und es dann nur für eine zwei reicht, aber das muss jeder selbst wissen. Meistens kann man das auch noch nach einer Woche wechseln

Jasina833  12.12.2022, 17:47
@Jasina833

Möchte dir echt keine Angst machen, vielleicht ist es ja dein Ding. Meine Lehrerin hat uns heute die Abi Anforderungen gezeigt und wir waren alle ziemlich fertig

ldrxag
Fragesteller
@Jasina833

Oh Gott, dass hört sich alles sehr stressig und frustrierend an. Ich fühle dich in dem Fall etwas, ich kann mich auch nicht mit einer zwei zufriedenstellen, besonders in Mathe nicht. Aber deine Bemühungen zahlen sich hoffentlich bald aus. Ich werde einfach mal schauen, wie es mir nächstes Jahr im Mathe und Chemie LK geht und schlimmstenfalls kann ich dann vielleicht noch wechseln.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Abi Prüfungen und für deinen Weg als Ärztin :)

Jasina833  13.12.2022, 14:47
@ldrxag

Danke, das ist sehr lieb. Dir auch alles gute. Ich hoffe, du hast mehr Glück mit den Fächern als ich :)

Mathematisch gesehen hast du 10 Möglichkeiten, um 2 der 5 Kurse nicht als LK zu wählen (5 über 2). Im letzten Absatz ... (hatte ich falsch verstanden)

Da du in allen Fächern gleich gut zu sein scheinst, kannst du einfach losen.

Vielleicht gibt es in RLP noch Randbedingungen (bestimmte Bereiche müssen abgedeckt werden), die deine Möglichkeiten noch weiter einschränken.

Ich hatte den Mathe LK und Physik LK. Ich empfehle nicht den Mathe LK zu wählen, wenn man Mathe um Mathes Willen mag.

Ich kann nur sagen, dass wenn man sich für fortgeschrittene Mathematik interessiert nicht den Mathe LK wählen sollte. Man darf da meistens nur die vorgegebenen Lösungsverfahren nutzen und nicht die einfachen die man auch in der Realität nutzen würde... Zudem lernt man da viel falsches bzw. Zeug das so stark für Schüler vereinfacht wurde, dass es nur in kleinen Teilgebieten unter bestimmten Bedingungen annährend richtig ist. Daher kann ich den Mathe LK nicht empfehlen. Zudem geht auch in LK der Unterricht nur sehr langsam voran.

Ich hatte da einfach nur mit meinem Sitznachbern gespielt und das in Mathe gemacht, was uns interessierte wie algebraische Eigenschaften von imaginären Einheiten die wir durch Rekombination per Funktionen und Operationen mit imaginärer Einheiten erhalten haben zu erforschen. Das ganze kann man aber auch in jeden anderen Kurs machen...

Wenn man aber nur ne leichte 1 haben will ist der Mathe LK wohl ne gute Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ldrxag
Fragesteller

Das hat mich mehr dazu motiviert, den Mathe LK zu wählen :D

Berufswunsch? Danach könntest du dann die LKs wählen. Da du überall gleiche Noten hast, ist es im Grunde egal.

Btw...in D und E wird, zumindest in NRW, sowohl im LK als im GK die gleiche Menge an Büchern (teilweise verschiedene) gelesen.

Beste Wahl ist mMn M, E und D. Willst du einen naturw. Beruf ausüben, dann Chemie statt D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022