9 Klasse Praktikum wird es bezahlt?

7 Antworten

Also ich habe für mein Schülerpraktikum damals nichts bekommen - im Gegenteil! Ich habe dort zum Abschied noch ein Geschenk da gelassen, weil sich alle so lieb um mich gekümmert haben. Mal ehrlich, so wirklich wertschöpfend wird man kaum in der kurzen Zeit arbeiten können, wenn man WIRKLICH in den Betrieb reinschnuppern darf und alles erklärt und gezeigt wird (was ja auch Sinn der Sache ist). Man kostet ja eher Zeit und Arbeitskraft (derjenige, der einem alles zeigt, wird ja in der Regel zumindest teilweise von der eigenen Arbeit abgehalten).

Als ich meins gemacht habe (2 Wochen), habe ich nichts bekommen, meine Freundin, die am selben Ort ihr Praktikum gemacht hat, hat allerdings, obwohl sie die Hälfte des Praktikums krank war, 20€ bekommen... Ich denke, es hängt vom Betrieb ab... aber in der Regel erhält man nichts.

Ein Schüler-Praktikum ist für eine Firma eher eine Belastung. Du schaust ja eigentlich nur bei der Arbeit zu. Manche geben aber trotzdem eine Anerkennung

Wenn du den "Richtigen" Betrieb findest. Wenn nicht, dann bekommst du nichts.

Manchmal sind die Chefs so lieb und geben dir nach dem Praktikum ein wenig Geld. Normalerweise bekommst du nix.