Bekommt man Geld vom Arbeitsamt in einem Praktikum?

4 Antworten

Da ich davon ausgehe, dass es sich um Deine erste Ausbildung handelt, sind Deine Eltern weiterhin für Dich zuständig.

wenn Du Alg1 beziehst, kannst Du in Absprache mit Deinem Arbeitsvermittler bei Probearbeit oder Praktikum weiter Deine Leistungen beziehen & auch Fahrtkosten für dieses Praktikum erhalten.

Es muss aber im Vorfeld genehmigt & abgesprochen werden. Also bevor Du dort anfängst, ansonsten machst Du es auf eigene Kosten.

Sag beim Arbeitsamt bescheid, dass du ein Praktikum machen möchtest, um in diesem Bereich eine Ausbildung machen zu können. Du bekommst ALG weiter und Fahrkosten erstattet. Praktikum wird an sich immer gern gesehen als Eigenmotivation für Ausbildungs-/Jobsuche. - Spreche mal mit dem Arbeitsamt drüber.

Die Fahrkosten wahrschenlich schon aber Lohn bekommt man nicht.