Ausbildungsbetrieb bezahlt Fahrkosten nicht?

5 Antworten

Der Weg zu Arbeit ist Sache des AN.

Nein.

Die Fahrtkosten zur Arbeit kannst du steuerlich absetzen, der Betrieb muss da gar nichts zahlen. AUCH nicht bei einem dualen Studium!

Bist du nicht. Wie du zur Arbeit kommst, ist deine Angelegenheit. Du kannst laufen, fliegen, mit dem Heli oder der Bahn, einem Chauffeur oder auf einer Sänfte getragen kommen - Hauptsache du bist da.

Hinweis: Du machst übrigens eine Ausbildung.

Nness323
Fragesteller

am ende bekomme ich nur ein Bachelor

Nness323
Fragesteller
@LisaAusPisa

ich mach keine Ausbildung, jedoch habe ich die Azubi rechte.

LisaAusPisa  18.08.2022, 20:48
@Nness323

Ich weiß, was ein duales Studium ist. Deine Aussagen sind komplett unverständlich. So wird das nix mit dem akademischen Abschluss.

Wenn es nicht im Ausbildungsvertrag stand, muss er dies auch nicht zahlen. Aber du könntest die Fahrkosten bei deiner Steuererklärung zum Teil zurückbekommen.

Nness323
Fragesteller

Muss ich dafür zum Rathaus wahrscheinlich

Nein, deine Fahrtkosten sind Privatsache.