Braucht man für ein Duales Studium ein Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Zu einem dualen Studium gehört ja auch eine betriebliche Ausbildung. Und der ausbildende Betrieb wird die Person, die er da einstellen und jahrelang bezahlen will, sicherlich vorher mal kennen lernen wollen.

Oder hast du schonmal davon gehört, dass jemand bei einem Unternehmen ohne Vorstellungsgespräch eingestellt wurde?

Und muss dies vor Ort stattfinden?

Ganz so, wie das Unternehmen es für richtig hält.

Nur für ein Gespräch ein Visum beantragen zu müssen und dafür nach Deutschland kommen zu müssen kann doch nicht sein oder?

Das ist etwas, das man sich überlegen muss, bevor man sich auf eine Arbeitsstelle im Ausland bewirbt.

Du würdest doch auch nicht erwarten, dass ein japanisches Unternehmen dich einstellt, ohne dass man dich vorher kennen gelernt hat. Sondern dir wäre schon zum Zeitpunkt der Bewerbung klar, dass du ggf. allein zur Vorstellung dorthin reisen musst. Oder?

Stimmt es dass man ein Vorstellungsgespräch machen muss

Ein Unternehmen will schon wissen, wen man da einstellt. Von daher wird kein Weg an einem Vorstellungsgespräch vorbei führen.

Und muss dies vor Ort stattfinden?

Nein, durch Corona haben viele Unternehmen zwangsweise auf online Vorstellungsgespräche umgestellt. Das könnte deinem Freund zu gute kommen.

Manche Unternehmen machen aber mehrrundige Vorstellungsgespräche mit Assessment Center, etc., da sieht es wohl eher schlecht aus.

Nur für ein Gespräch ein Visum beantragen zu müssen und dafür nach Deutschland kommen zu müssen kann doch nicht sein oder?

Wenn das schon ein Problem ist, wie will er dann eine Arbeitserlaubnis für das Studium bekommen ?

Für ein Arbeitsvisum qualifiziert er sich afaik nicht und auf einem Studentenvisum darf er vermutlich nicht genügend Tage arbeiten. Das sollte er vorher abchecken.

Ein Vorstellungsgespräch bei dem Unternehmen findet immer statt.

Ob's online ausreicht, oder ob ein Vorstellunngsgespräch in Präsenz gefordert wird, das entscheiden die Arbeitgeber.