Wie lange würdet ihr in einer Firma maximal ein Praktikum machen ...Der Chef verspricht ständig einen Fixvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht das Vermitteln von Kenntnissen und Fähigkeiten im Vordergrund? Werden dir - so ungefähr im Stil einer Ausbildung - regelmäßig neue Dinge vermittelt? Ist deine Tätigkeit sehr abwechslungsreich, so, dass du einen umfassenden Einblick in diesen beruflichen Bereich gewinnen kannst?

Oder erfüllst du letztendlich doch den ganzen Tag über sehr gleichartige Arbeitsaufträge auf Weisung des Vorgesetzten? Wird dir vorgeschrieben, wann du zu kommen und zu gehen hast? Bist du eingeplant in die betrieblichen Abläufe?

Hintergrund dieser Fragen: Viele Arbeitgeber unterschätzen extrem, wie schnell bei "Praktika" und "Probearbeit" durch sogenanntes konkludentes Handeln ein Arbeitsvertrag inklusive Vergütungsanspruch für den Arbeitnehmer entsteht! Bei einem Probearbeitstag darf zum Beispiel der Bewerber nicht richtig in den Arbeitsalltag eingebunden werden. Hospitieren, Beobachten, Mitlaufen und einzelne, kleinere Testaufgaben - das ist okay. Überschreitet man aber diese Grenze - zack, Arbeitsvertrag plus Vergütungsanspruch! Und bei einem Praktikum muss das Lernen im Fokus stehen. Wenn nicht, auch hier, zack, Vergütungsanspruch!

Du kannst da also sehr wahrscheinlich richtig bösartig zurückschießen :). Und ja, sag unbedingt Arbeitsagentur/Jobcenter auch Bescheid, wie es dort gerade läuft! Die sind da nämlich auch extrem hinterher, weil sie ihre Kunden ja nicht als kostenlose Arbeitskräfte verteilen, sondern aus dem Leistungsbezug raus bekommen wollen. Deshalb muss übrigens ein Probearbeiten auch immer dort angemeldet werden, inklusive Dauer.

Abbruch nur in Rücksprache mit Arbeitsamt, schiess Dir nicht selber ins Knie, okay?

Das ALG ist ja quasi der Lohn, also unbezahlt ist es in den Sinne nicht. Trotzdem sollte natürlich eine Perspektive absehbar sein, Du sollst in einen richtigen Job kommen, nicht kostenlose Dauerarbeitskraft für einrn unverbindlichen AG sein.

War vorher was mit dem Amt festgelegt worden, wie lange das Praktikum geht?

Violetta1  06.11.2023, 10:35

Weil: sonst blockiert der Dich bis Förderungsende, kickt Dich raus& Du hast immer noch keinen Job. Das wäre nicht Sinn der Sache.

Habt Ihr einen Vertrag über die Dauer des Praktikums? Und steht da drin, dass es ein unbezahltes Praktikum ist?
Und wie lange soll das dauern?
Wie bist Du während des Praktikums versichert (z.B. gegen Arbeitsunfälle...)?

Ich würde mich mal bei meinem Berater beim Arbeitsamt erkundigen...

poppedelfoppe
Fragesteller

vom Arbeitsamt bin ich versichert ...wollte nur 2 Wochen machen ...da man da das meiste gesehen hat was man wissen will