Keine Lust auf Praktikum mehr ; Ausbeutung?

4 Antworten

"... und davon bekomme ich nichts ab." Das würde ich so nicht sagen. Du bekommst einen Studienabschluss dafür. Und das Praktikum gehört eben dazu, deshalb heißt es ja Pflichtpraktikum. Wenn Du keinen Abschluss willst, kannst Du es ja jederzeit hinschmeißen. Du kannst Deinem Chef genauso deutlich wie uns sagen, dass er Dich in Ruhe lassen soll, Du nur Deine Zeit absitzen willst, sein Laden schlimmer als Knast ist, Du nur Dein Tempo fahren + nicht kostenlos ausnutzen lassen willst. Weil es aber nicht seine Sache ist, ob Du einen Abschluss kriegst oder nicht, muss er sich einen wie Dich ja nicht antun + durchschleppen.

Burakz
Fragesteller

Und? Es gibt zig andere Stellen? Man bekommt den Abschluss trotzdem wenns man wo anders sein Praktikum macht. Würde mir ne bessere Stelle aussuchen.

Das Problem wäre es dem PA das Mitzuteilen. Die würden ausfragen weshalb und so. Darauf habe ich aber keinen bock. Aber man kann auch wo anders das Praktikum danach machen.

Und klar danach mache ich meinen Master. Aber davor mache ich eine Pause von 2 Semestern.

suedhoern  14.02.2024, 17:26
@Burakz

Warum fragst Du denn? Sag ihm doch, dass Du keinen Bock auf Fragen hast + geh' doch zu einer der zig anderen Stellen. Uns kippst Du Deinen Frust vor die Füße + bei Deinem Chef sackt das Herz in die Hose. Ob Du danach Master oder Pause machst, ist mir wurscht. Und ihm wohl auch.

aber die Rechnungen die sie an die Mandaten schreiben sind mehrere Tausend € und davon bekomme ich nichts ab.

Was hast du denn auch dafür getan?

wenn der Chef mehrereTausend € dafür bekommt und ich nichts dafür.

Du wirst als Praktikant den Chef mehr kosten als du einbringst.

Tja,
so ist das manchmal im Leben. Vielleicht bist du ja irgendwann mal in der Position, dass jemand anderes für dich unentgeltlich arbeitet.

Burakz
Fragesteller

Inwiefern kosten? Der bezahlt mich nicht? Mir wurde die Buchhaltung nur kurz gezeigt von ner Mitarbeiterin (am ersten Tag) danach wurden mir nur noch Buchhaltung zugewiesen mit Datev einzubuchen.

In einem Praktikum gehts drum zu lernen und nicht diese Aufgaben zu machen die niemand will. Ausserdem kann man kein schnelleres Tempo erwarten von einem Praktikanten.

Wenn ich das mal Rechne komme ich auf ein Plus auch wenn ich 1 Tag eingearbeitet wurde und die Arbeit im Schnelldurchlauf kontrolliert wird.

Kristall08  15.02.2024, 20:28
@Burakz

Ich glaube nicht, dass du wirklich den Überblick hast, was so ein Unternehmen kostet.

Außerdem, dein Chef hat es aufgebaut. Ihm gebührt also der Gewinn.

Wenn du das so deinem Chef sagst fliegst du.

dann brauchst du ein neues Praktikum

Burakz
Fragesteller

Die Kündigungsfrist dauert eh ein Monat. Das geht nicht so leicht. Also wäre ich mit Kümdigungfrist und Krankmeldungen vorher in der 10 Woche. Dann würde ich es eben in der 7 Woche sagen, dann würde das rein rechtlich schon gar nicht gehen.

Aber ich würde das in einem normalen Ton sagen. Aber halt nicht dass die beleidigt sind

oh weiah. DA kann man nur den Kopf schütteln. Auf Leute wie dich hat die Gesellschaft gewartet.

Wenn du dich ausgebeutet fühlst, dann lass es doch. Dann haust du eben dein Studium in den Müll.

Was ist an dem Wort Praktikum nicht zu verstehen? Wie verwöhnt kann man sein? Ach ja, Generation Z. Will alles hinterhergetragen bekommen, aber nichts dafür tun.