Wird Verwaltungsfachangestellte im Praktikum im Rathaus bezahlt? Wenn ja, wie viel Euro bekommt man monatlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Praktikum wird leider nicht bezahlt. Die Städte und Gemeinde haben doch immer selbst kein Geld. Daher können sie auch nicht Praktikanten bezahlen. Wenn du eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machst, wird dies bezahlt.

Ich habe selber eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht und hatte sehr gute Zeugnisse. Dennoch war es bis kurz vor Schluss der Ausbildung nicht klar, ob ich nun übernommen werde oder nicht, weil die Stadt so wenig Geld hatte. Man bekommt meist auch nur Zeitverträge, wenn eine Angestellte schwanger wird. Wenn jemand in Rente geht, wird meist versucht die Stelle aufzuteilen, weil man Geld sparen möchte.

Die Städte und Gemeinden haben selber kein Geld und wollen nur sparen. Wie gesagt, man bekommt fast nur Zeitverträge und kann sich nicht sicher sein, was in eins bis zwei Jahren ist. Ich weiß nicht, ob ich die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter nochmals machen würde. Gerade wegen den oben genannten Gründen.

Ein Praktikum, wird wie gesagt, leider nicht bezahlt.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

germanskaqq 
Fragesteller
 08.08.2019, 21:50

Hallo lieber Waldmeister1234, vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Wünsche dir auch eine schöne Zeit 😊👍

0
Waldmeister1234  08.08.2019, 21:54
@germanskaqq