Ich möchte mich gerne um einen Praktikumsplatz als Verwaltungsfachangestellte in einem Rathaus bewerben-Fomulierungshilfen, Tipps?

2 Antworten

Praktikum als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen umeinen Praktikumsplatz zur Verwaltungsfachangestellte.

Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege in Musterstadt. Meine Schulausbildung werde ich mit dem Abschluss der Fachhochschulreife im Sommer 2016 erfolgreich beenden.

Für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten habe ich mich entschieden, weil mir Bürotätigkeiten Spaß machen und ich bereits in der Vergangenheit ein Praktikum als Kauffrau für Büromanagement erfolgreich absolviert habe.

Des weiteren kann ich Grundkenntnisse in Microsoft Word, Power-Point und Excel vorweisen. Auch Kundenorientierung und Freundlichkeit liegen mir besonders, da ich neben der Schule als Aushilfe/Modeberaterin in einem Modehaus tätig bin.

Gerne würde ich in den Sommerferien, vom 01.08.2015 bis zum 13.09.2015, ein zweiwöchiges Praktikum machen. Ich biete Ihnen an, das Datum frei zu wählen.

Über die Möglichkeit, Sie in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Hallo kkk1012,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

bzw. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Ich empfehle eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme.

kkk1012
Fragesteller

Hab eine Bewerbung geschrieben :) und als Kommentar gegeben :)

judgehotfudge  30.06.2015, 22:04
@kkk1012

Der Entwurf enthält noch Fehler, die Du hättest vermeiden können, wenn Du Dir die Seite angeschaut hättest, die ich Dir empfohlen habe.