Frage von Hennihe, 114

Praktikum im Kindergarten bezahlt?

Hallo,
ich fange ab nächstem Jahr wahrscheinlich an meinem lokalen Berufskolleg an. Dort soll ich ein Praktikum im Kindergarten für ein halbes Jahr machen. Jetzt frage ich mich ob man dort Geld bekommt und wie viel.
Danke schon mal im vorraus.
Henni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 85

Hallo Henni :)

Praktika werden in der Regel nicht bezahlt, erst recht wenn sie über die Schule laufen.. es sei denn, es läuft ggf. über die Arbeitsagentur, da springen dann ein paar Euronen ab ;) 

Kläre das am besten mit der Schule ab, die du besuchen wirst ---------> fragen kostet ja nix & meine Devise ist es, lieber einmal zu oft fragen als einmal zu wenig!

In diesem Sinne alles Gute & liebe Grüße!

Kommentar von Hennihe ,

Vielen Dank schonmal. Ich werde mal in ein paar Kindergärten nachfragen und dir dann Bescheid geben. :)

Kommentar von rotesand ,

Gerne doch :) Freut mich, wenn ich helfen kann!

Antwort
von HelmutPloss, 65

Bei Praktikum wirst du nirgendwo bezahlt. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Aufwandsentschädigung.

Antwort
von testwiegehtdas, 46

Meist werden sie nicht bezahlt, da die Kindergärten auch kein Geld "über haben" um dich zu bezahlen.

Ich kenne nur eine die Geld bekommen hat und das hat nicht mal für das Ticket gereicht. Aber besser als nichts... Alle anderen haben nichts bekommen, manche durften aber umsonst mitessen, manche nicht mal das.

Ich würde einfach mal bei ein paar Kindergärten in deiner Nähe anfragen.

Antwort
von MariaT15, 76

Soweit ich weiß werden Praktika nicht gezahlt. Ich weiß jetzt nicht ob das überall anders ist. Aber bei Praktika bekommt man normalerweise nichts.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 63

Es gibt Berufszweige wo ein Praktikum bezahlt wird, das ist aber eher im technischen Bereich, ein Praktikum im Kindergarten wird normalerweise nicht bezahlt. 

Antwort
von fhklltcnoi, 57

Ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich, aber in der Regel eher nicht, zum einen da es im sozialen Zweig ist (ist generell meist schlechter bezahlt) zum anderen da es ein Praktikum ist und sowas normal nicht bezahlt wird. Ich würde einfach mal nachfragen, kostet ja nichts.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 54

Ich glaube nicht... Praktika s werden zwar teilweise bezahlt allerdings eher von großen Firmen die es sich leisten können...
Allerdings gibt es sicher staatliche Unterstützung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten