800 Meter Lauf.. (Ausdauer trainieren, durchhalten) Tipps?

4 Antworten

Hallo Ravina. Deine Zeit ist nicht schlecht. Es ist richtig, schon jetzt auf den Lauf hinzutrainieren. Erst kurz vorher mit einem Training anzufangen bringt nichts.

 immer wenn ich fast am Ziel bin will ich sofort sprinten, doch es klappt einfach nicht. Bei den anderen hat es total gut geklappt, aber bei mir garnicht

Das bedeutet, dass du bis dahin alles gegeben hast. Ein guter Schlussspurt kann ja letztlich auch bedeuten, dass man sich vorher zu sehr zurückgehalten hat. Irgendwo kommen die Reserven ja her :) Aber trotzdem, das kann man trainieren ^^

 immer wenn ich am Ziel bin, bin ich extrem außer puste und komme mir vor als würde ich gleich umfallen und ohnmächtig werden.

Auch das ist normal und bedeutet, dass du deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Du bist so gelaufen, dass du im Ziel eine Sauerstoffschuld hattest. Also alles gegeben, alles richtig gemacht! Als Tipp: Nimm im Ziel eine Weile deinen Kopf herunter. Das heisst, beuge dich vor, stütze dich mit den Händen auf den Knien ab und atme kräftig durch. Der Kopf ist dann auf gleicher Höhe wie das Herz und kann leichter mit Sauerstoff versorgt werden. So umgehst du den Schwindel und dass dir schwarz vor Augen wird.

und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich während dem Lauf atmen soll

Gar nicht drüber nachdenken, das macht dein Körper von selbst! :o)

Trainieren: Machst du sonst noch Sport?

Wenn nicht, wäre es gut, wenn du 3x die Woche trainieren könntest. Es ist auch öfter erlaubt, solange dein Körper das mitmacht. Wenn du dich schlapp und kaputt fühlst, solltest du aber lieber pausieren.

Man kann seine Ausdauer schon allein durch langsames, gemütliches Joggen verbessern. Weil du aber jung bist und weil es dir um die 800 Meter geht, bin ich dafür, dass du eher mit viel Geschwindigkeit trainierst. Am besten eignet sich dafür eine 400-Meter-Bahn auf dem Sportplatz.

Hier läufst du dich am besten zunächst etwas ein, ganz locker. Und dann wechselst du schnelles Laufen mit langsamen Traben oder Gehen ab.

Zum Beispiel abwechselnd die Geraden schnell laufen und die Kurven gehen. Oder statt gehen die Kurven langsam traben. (ca. 100 Meter/ 100m langsam)

Wenn das gut funktioniert, kannst du das auch mit 200 Metern machen, also jeweils halbe Runden. Wenn du die 200 Meter richtig schnell läufst, sollte der anschließende langsame Teil aber deutlich länger sein (400 oder eher 600 Meter), weil du dann viel mehr Erholung brauchst.

Wenn du deine Übungen abgeschlossen hast, kannst du noch etwas auslaufen, dann hast du ein ordentliches Training absolviert^^

Selbstverständlich muss nicht jede Trainingseinheit so aussehen, und du darfst auch gerne gemütlich joggen.

BoboDog
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine tolle Antwort. Ich treibe 3-4 Sport in der Woche und gehe in ein Leichtathletik Verein, hatte diese Woche Mittwoch auch schon ein tunier. ^^

napoloni  02.06.2015, 10:20
@BoboDog

Dann stelle deine Frage doch auch am besten deinen Trainern. Die könnn bestimmt ein gutes Training für dich ausarbeiten :)

Ich würde erstmal mit längeren DLs anfangen (Länger in diesem Fall ~3-7km je nach Leistungsstand) und einmal jede Woche einen Berglauf oder Fahrtenspiel einbauen. Erst 2-3 Monate vor dem Wettkampf würde ich auf mehr Intervalle und "schnelligkeit" Trainieren. Und nicht vergessen 1 Woche vor dem WK nur gemäßigtes training und alle ~8 Wochen auch eine ruhigere Trainingswoche einlegen.

Viel joggen gehen nimm Musik mit die ungefähr so schnell ist wie dein gewünschtes Lauftempo

sprinten hat nichts mit ausdauer zu tun, ausdauer hast du, wenn die muskeln über einen langen zeitraum ausreichend mit sauerstoff versorgt werden. das ist leider zu einem großen teil veranlagung, aber du kannst natürlich bis dahin so 2-3 mal in der woche laufen gehen.

Frischmilch  20.05.2015, 14:58

Da kann ich mir jetzt einen Kommentar nicht verkneifen: Die 800m zählen zu den Mittelstreckendistanzen (wie auch die 1500m z.B). Diese Distanzen, kannst du nicht anaerob durchlaufen, auch nicht auf Weltklasseniveau. Die 400m gelten deshalb als extrem hart, weil die dafür benötigte Zeit und Kraft ziemlich genau das Anaerobe Limit markieren.

SuccisaVirescit  20.05.2015, 15:50
@Frischmilch

widerspricht das jetzt meinem kommentar? ich hab nie behauptet, dass man im aeroben bereich bleiben kann. irgendwann übersäuert der muskel und es kommt zu einem leistungsabbruch. aber bei profisportlern dauert das wesentlich länger.

Frischmilch  21.05.2015, 12:06
@SuccisaVirescit

Wenn du meintest, dass sie eben ihre (Dauerlauf) Ausdauer verbessern soll um bei den 800m besser zu werden, hättest du das so schreiben sollen. Ich hab das nicht erkannt. Dann bleibt aber noch anzumerken, dass man mit vernünftigem Training erstaunlich viel erreichen kann, die Erbliche Veranlagung spielt wohl eher erst im (internationalen) Leistungssport eine Rolle. Beim Schulsport/Breitensport würde ich darauf erstmal nicht soo viel geben.