Probieren die Lehrer ihre Schüler zu 'demotivieren' oder realistisch sein?

Zunächst mal: Schöne Sommerferien an allen! :-)

Nun zu meiner Frage: Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass die meisten Lehrer mich so zu sagen probieren zu 'demotivieren' oder den Willen aufzugeben. Das kann ich aus der eigenen Erfahrung sagen, in der Schweiz hat es ein simples Schulsystem (die Oberstufe besteht aus drei Schulen, nennen wir sie einfach A, B und C). Man wird in einer diesen Schulen nach der 5. Klasse eingeteilt von dem Klasssnlehrer. Ich wurde ins C (das 'Schlechteste') eingeteilt. Meine Eltern konnten nicht gut Deutsch und haben auch den Grund nicht verstanden, ich hatte einen höheren Notendurchschnitt als von einem B-Schüler erwartet. Der Klassenlehrer meinte nur, dass ich dort hin gehöre und mich dort sehr gut intergrieren könnte. Man kann während der Oberstufenzeit die Schulen wechseln, muss jedoch ein Jahr wiederholen falls man einen Übertritt in eine höhere Schule macht. Als wir die Zeugnisse bekamen (wo ich noch eine C-Schülerin war), hatte ich überwiegend gute bis sehr gute Notund Ich wollte den Übertritt an die B-Schule machen, doch der Lehrer meinte nur, dass ich das Ganze sowieso nicht schaffen werde. Er hat mir keinen Übertritt erlaubt. Ich hatte mich dann zu einer Aufnahmeprüfung an dieser Schule entschieden, und bestand sie dann auch (es bestanden sie nur zwei Schüler von über 100). Als ich dann in die B-Schule kam, meinte die Lehrerin ich sei Promotionsgefährdet und sollte lieber zurückgehen, obwohl mein Schnitt genügend war. Das Ganze, dass die Lehrer nie an mich geglaubt hatten, hat mich ziemlich mitgenomen. Sollte ein Lehrer seine Schüler nicht motivieren zum lernen? Bei dieser Lehrerin musste ich zum Glück nur zwei Jahre absolvieren, danach hatte ich einen neuen Lehrer und hatte mir festgenomen eine Musterschülerin zu werden. Zu meinem Erstaunen, fragte mich der Lehrer vor, ob ich schon mal daran gedacht hätte einen Übertritt an die A-Schule zu machen, weil ich auf einmal so gut in der Schule bin. Doch auch er meinte, es sei nichts für mich. Am ende schickte er mich doch in die A-Schule ohne jegliche Aufnahmeprüfungen, ich hatte im Zeugnisse nur gute bis sehr gute Noten. Nun bin ich an der A-Schule und möchte mal studieren, doch auch hier haben mir die Lehrer gesagt, dass ich mal stoppen sollte die ganze Zeit so hohe Erwartungen an mir zu haben, und dass es keine Hoffnung weder Chance für mich gäbe (und das, obwohl sie nicht mal wissen was ich studieren möchte). Ich habe zwei Jahre von meinem Leben verloren weil die Lehrer mich falsch einschätzen. Ich versteh nicht wieso die Lehrer sich Pädagogen nennen, wenn sie gar keine Hoffnung in ihre Schüler sehen. Es kommt mir so ziemlich vor, dass sie nur ihr Geld wollen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen wo bis hierhin gelesen haben, ich konnte endlich mal mein Herz ausschütten!

...zur Frage

ich weiß nicht wie es in der schweiz ist aber in deutschland haben lehrer in der oberschule überhaupt keine pädagogischen fähigkeiten (von dem was ich mitbekommen habe). die ziehen ihren stoff durch, am ende gucken sie noch mal obs fragen gibt und das wars.

...zur Antwort
Ich krieg es nicht hin mich hinzusetzen und einen Raptext zu schreiben.

Hallo ich bin 20 Jahre alt und rappe mit meinem besten Freund schon seit ein paar Jahre. Zusammen haben wir uns ein Homestudio aufgebaut. Er hat schon mehrere Titel veröffentlicht und bekam seit der ersten Veröffentlichung gutes Feedback. Ich habe noch garnichts veröffentlicht aber alle in der Umgebung wissen das ich auch rappe weil wir schon mehrere Auftritte zusammen hatten. Wir haben auch "Spasssongs" aufgenommen wo wir unsere Freude auf die Schippe nehmen und da konnte ich Texte schreiben weil ich wusste der Song bleibt privat und es kein grosser Aufwand ist sich Reime über seine Freunde einfallen zu lassen. Bekam auch gutes Feedback und Leute sagen ich sollte mal etwas seriöses schreiben und das ich Talent habe. Ich kann auch auf einem guten Niveau freestylen (Nach jahrelange Übung und dem Talent und Liebe zu Rap). Es ist auch mein grösster Traum mein Talent zu zeigen und schon seit Jahren will ich mich allen offenbaren das Problem ist egal wie ich es versuche und ich den Drang danach habe: Sobald ich mich hinsetze und versuche einen Text zu schreiben kriege ich die übelste Blockade und es klappt nicht. Ich gebe auch zu ich bin ein fauler Mensch und habe ab und zu Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Aber bei Sachen die mich interessieren und ich fasziniert bin habe ich das nie wie in diesem Fall Rap mich interessiert und es meine grösste Leidenschaft ist, aber es klappt einfach nicht und das deprimiert mich jeden Tag. Gibt es hier Gleichgesinnte? Hat irgendjemand die gleichen Erfahrung gemacht und hat er oder sie eine Lösung gefunden? Gibt es einen Trick? Hoffe auf gute Antworten LG :)

...zur Frage

du solltest dich auch nicht hinsetzten und dir denken "jetzt schreibe ich einen song"

manchmal warte ich auf die bahn, seh irgendeine obskure gestalt und plötzlich fallen mir unfassbare zeilen ein, die ich mir dann aufschreibe. so entsteht das konstrukt.

...zur Antwort

das mikrofon ist ja offenbar nicht besonders hochwertig, du könntest mal versuchen ob es an nem anderen pc erkannt wird. ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht n euro mehr zu investieren um brauchbare qualität zu bekommen (kommt aber auch drauf an wofür du es nutzt).

...zur Antwort

dort direkt an der spree gibts einige strandbars

...zur Antwort

eine tatsächlich gute frage. schon seit jahren echauffieren sich immer wieder menschen über die völlig veralteten lehrpläne und lehrmethoden an schulen. ich hoffe, dass so ein volksbegehren in naher zukunft mal erfolg hat! denn du hast vollkommen recht, für körperlich benachteiligte ist das einfach eine zumutung.

...zur Antwort

am besten du fährst mit helm und knieschonern :)

...zur Antwort

lokführer müssen auch mal bremsen wenn was auf der schiene liegt und sich für lange strecken mit nem bierchen selbst versorgen. nein aber mal ehrlich, zumindest in großstädten sollten die bahnen automatisiert werden, solche streiks sind auf dauer einfach nicht tragbar.

...zur Antwort

sprinten hat nichts mit ausdauer zu tun, ausdauer hast du, wenn die muskeln über einen langen zeitraum ausreichend mit sauerstoff versorgt werden. das ist leider zu einem großen teil veranlagung, aber du kannst natürlich bis dahin so 2-3 mal in der woche laufen gehen.

...zur Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=h3cE9iXIx9c 

...zur Antwort

dir kann keiner was anhängen wenn die songs auf youtube sind, die sind selber dafür zuständig die zu sperren

...zur Antwort

beethoven - mondscheinsonate

aber hast du vermutlich schon ;)

...zur Antwort

der würde einfach nur schmelzen. iss den riegel so oder hol dir auf fitness websites vernünftige rezepte für ne proteintorte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.