Rap früher Rap Heute

7 Antworten

Ich finde die damalige Rap Szene viel besser. Dort waren bekannte UND gute Rapper unterwegs, während heute nur noch No-Names an irgendwelchen Battle-Rap Tunieren ihr bestes versuchen. Jeder der Zwei Sätze reimt nennt sich Rapper. Das ist echt zum K*tzen. Auf YouTube treiben sich auch solche Wanna Bee's (xD) wie LionT oder Kayef rum.

Ich würde es mal so sagen: Früher war "Rap" ein Stilmittel, das genutzt wurde um auf politische, soziale und wirtschaftliche Missstände hinzuweisen. Heute ist es größtenteils nur noch vulgäres und medienbezogenes Rumgereime von Möchtegerns. Wirklich ernst nehmen kann man das heute nicht mehr. Für die echten Rapper müssen so Kollegen wie Bushido, Sido & Co. ein absoluter Schlag ins Gesicht sein.

Früher war Rap noch eher ein Unterbegriff des Hip Hop, jetzt würde ich sagen, dass Rap einen eigenen Musikstil bildet. In Pop Songs werden Rap Parts verwendet, Rock wird teilweise mit Rap gemischt und Rapper wie Kanye West featuren jetzt für Tracks wie "FourFive Seconds" alte Stars wie Paul McCartney. Und früher konntest du mit Rap noch nicht so extrem viel Geld verdienen. Heutzutage sind Rapper wie Dr. Dre und Jay-Z teilweise sogar Milliadäre, das liegt teils auch an ihren Firmen wie "Beats by Dr. Dre" oder Jay-Z's Plattenlable "Rpc Nation", aber diese Firmen erlangten auch nur Berühmtheit wegen der Popularität ihrer Gründer. Außerdem sind viele Rapper heutzutage auch noch modisch gepolt, sie ziehen nicht mehr zu große T-Shirts und Sporthosen an, sondern tragen Designermarken wie Versace, Louis Vuitton und Margiela und rappen auch in ihren Versen über Kleidung und Mode.

Ich finde den Rap von früher besser, weil heute rappen die Rapper halt nicht mehr so wie der Rap entstanden ist, d.h., z.B. SpongeBOZZ oder Patrick Bang machen mehr so einen auf Spongebob Parodie und Patrick Star Parodie, rappen über nichts anderes als ihre Gun, haben Masken an, all das war früher nicht. Da haben alle so gerappt wie z.B. Eminem oder Stress, will.i.am, das sind die Wurzeln des Raps.

früher hat man gerappt um sich künstlerisch auszudrücken, heute hat man ein image um sich künstlicher auszuschmücken