Hallo Zusammen, was ist der Unterschied zwischen Hip-Hop und Rap?

5 Antworten

Man kann es folgendermaßen erklären: So wie beispielsweise Pop, Rock oder Jazz ist auch HipHop ein Musikgenre und der grundlegende Unterschied liegt darin, dass bei Letzterem gerappt wird im Gegensatz zu allen anderen Gattungen.

HipHop-Musik setzt sich logischerweise aus mehreren Bestandteilen zusammen: Ein Element dieser Musik ist der Rap (= Sprechgesang), die zweite Komponente ist der Beat (= Instrumental), welcher wiederum Instrumente, Samples, Scratches etc. enthält. Daraus lässt sich schließen, dass Rap also „nur“ der Sprechgesang bzw. die Stimme in HipHop-Tracks ist. Heutzutage wird Rap oftmals als Synonym für HipHop verwendet, daher bedeutet es quasi dasselbe.

Außerdem ist HipHop bzw. Rap lediglich ein Teil der eigentlichen HipHop-Kultur, zu welcher auch Beatboxing, DJing, Breakdance und Graffiti-Writing gehören. Das alles ist HipHop.

Schöne Grüße!

Hip hop ist der Lebensstil, zu dem tanzen (breakdance), malen (graffiti) und Musik (rap, beatboxen) gehört. Rap ist also ein Teil von hip hop

rap bezeichnet nur das gerede auf den beat, also den track ohne beat, nur die lyrics, hiphop is der ganze track mit alles.

DannySch  19.06.2016, 19:43

Eigentlich ist Hip-Hop ein Livestayl zu Hip hop gehört unteranderem Breakdance und Graffiti sprühen und auch Rap also ist Rap die Musik wärend Hiphop der übergestellte Livestayl ist :)

Rap ist gesprochener gesang den ein rapper sing. Und hip hop ist eine musikrichtung in der eine musik vorkommt zu der jemand rappt.

Hip Hop ist die ganze Kultur (also Breakdance (Bboying), graffiti, rap & turntable scratching), also rap gehört zu Hip Hop.