8 WOCHEN BKH KATZE?

11 Antworten

Ja, das stimmt, kitten sollten bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, das ist wichtig für die Sozialisation und andere Dinge, die das kitten da noch lernt, außerdem sollte das kitten 2x geimpft sein (erste Impfung mit 8 Wochen und 2. mit 12) bevor es umzieht. Wenn möglich, bring die Katze zurück zur Besitzerin und bestehe darauf, sie erst mit 12 Wochen zu holen und nimm dann 2 des gleichen Geschlechts. Kitten sollten niemals alleine gehalten werden! Das sind soziale Tiere und du kannst den Kontakt zu einem artgenossen nicht ersetzen. Wenn du 2 Katzen nicht halten möchtest, halte gar keine.

Du brauchst eine zweite Katze und das Kitten gehört noch für 4 Wochen zur Mutter und zu den Geschwistern.

Ein seriöser Züchter hätte Dir das Kitten weder in diesem Alter noch allein übergeben.

Eine BKH ist das übrigens auch nicht, denn das war keine seriöse Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Du wirst also keinen Stammbaum haben, entsprechend ist es keine Rassekatze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich finde 8 Wochen etwas zu früh, es sollten mind. 12 Wochen sein.

Und klar, zwei Katzen ist eine gute Idee, besonders junge Katzen finden es gut jemand zum Spielen zu haben.

8 Wochen sind definitiv viel zu früh! Das sollte die gute Frau eigentlich wissen!

Romy0  08.06.2022, 04:56

Das ist der guten Frau vermutlich egal, da das Kitten jetzt anfängt Geld zu kosten 🙄

Romy0  08.06.2022, 05:02
@Goldstueck811

Natürlich, eine seriöse Züchterin gibt Katzen weder so jung, noch in Einzelhaltung ab... Solche Menschen sind doch echt zum kotzen.. Erst Tiere vermehren und ihnen dann bewusst schaden, nur um Geld zu sparen..

Goldstueck811  08.06.2022, 05:06
@Romy0

Vor Allem lässt man sich nur allzu gerne täuschen:

die aus einer sehr harmonischen Familie kam..
Romy0  08.06.2022, 05:09
@Goldstueck811

Ich kanns ja ein bisschen verstehen, natürlich vertraut man erstmal auf die Aussage der "Züchterin".. Deshalb sollte man sich vorab einfach besser informieren. Noch ist es aber nicht zu spät, die Katze wieder zur Mutter zu bringen, idR nehmen die Mütter ihre Kitten nach so kurzer Zeit schon wieder an.

Naja, die behauptet ja auch, es wäre eine Rassenkatze was sicher nicht der Fall ist.

anonymgirl57
Fragesteller
@Romy0

Heii, also als ich es gekauft habe habe ich gefragt wo die Eltern der Katze sind und da war eine braune Katze (Mutter) und ein Schottisches graues ohne Ohren (angeblich der Bruder) als ich gefragt habe ob des der Vater ist… weil mein Babykater ist british mit Ohren ich frage mich wie durch 2 verschiedenen Katzen eine gaaanz andere „BKH blue point“ Katze entsteht … als ich ihr immer Fragen stellte kamen Antworten als würde die Besitzerin mir sagen wollen „nimm endlich die Katze und geht“ … im Internet steht dass man BKH Katzen auch alleine halten darf und die als Hauskatzen auch zufrieden leben… und ich habe die davorige Besitzerin gefragt ob es bitte noch 4 Wochen die Kitte aufnimmt weil ich mich zu spät informiert habe und sie sagt sie möchte die Katze nicht.. ich will mein Babykater nicht woanderst hergeben da nicht mal die Frau wo ich es gekauft habe nicht mal zurücknehmen möchte für 4 Wochen wo die angeblichen Eltern der Mietze eigentlich ist.. Und ich bin wirklich bereit für ihn meine Zeit & mein Geld zu investieren damit es ein glückliches Leben mit uns hat aber meine Mutter erlaubt mir leider keine zweite Katze zu holen weil sie die erste erstmal schon nicht wollte aber sie konnte meiner Babykatze dann doch nicht widerstehen als ich es ohne Erlaubnis meiner Eltern nach Hause geholt habe..^~^ Hab auch mein ersten Tierarzt Termin ausgemacht… ich hoffe die können mir auch viele Tipps geben..

Romy0  10.06.2022, 16:17
@anonymgirl57

Wenn du dir keine zweite Katze holen darfst, solltest du sie wirklich abgeben! Es ist Tierquälerei, das Kitten alleine zu halten, noch dazu weil sie viel zu jung ist! Sie braucht dringend Artgenossen! Was auch immer du da im Internet gelesen hast, ist vollkommener Schwachsinn.. Es gibt keine "Einzelgängerrasse" noch dazu ist deine Katze sicher nicht reinrassig!

ja es ist verantwortungslos so junge Welpen von der Mutter zu trennen. Mindestens 4 Wochen gehört sie noch zur Mutter. Dann noch in Einzelhaltung geht gar nicht. Bitte im Vorfeld vor der Anschaffung besser informieren. Sprich die Halterin war eine Vermehrerin der das Wohl der Tiere egal ist und reinrassig ist die Kleine auch nicht.