8 Stundenarbeitstag abschaffen ja/nein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein alles bei 8 stunden belassen 39%
Ja abschaffen und verkürzen 35%
Ja abschaffen + arbeitszeiten flexibel 22%
Ja abschaffen und verlängern 4%

11 Antworten

Ja abschaffen + arbeitszeiten flexibel

Im Moment arbeite ich 4 x 9 std (habe einen Tag gekürzt) - die Zeiten sind aber so flexibel, dass man mal einen Tag länger mache und einen anderen dann eben kürzer - das finde ich gar nicht schlecht.

Ja abschaffen + arbeitszeiten flexibel

ich arbeite im Vertrieb und kann nur lachen mit 8 Stunden .. wenn viel zu tun ist arbeite ich 10 Stunden oder Länger wenn weniger mal zu tun ist , was selten vorkommt arbeite ich auch mal nur 6 stunden.

2 Stunden nur Däumchen drehen ist nicht mein stiel

corod  29.05.2023, 11:45

*Stil

Ich hab aktuell eine 28 Stunden Woche.

Work/Life Balance muss jeder selber entscheiden.

Wenn 40 Stunden zu viel sind... dann müsst Ihr eben kürzer treten.
Allerdings trifft das dann auch auf den Lebensstandard zu.

Auto geht dann vielleicht nicht mehr.

PStar1992
Fragesteller

Davon kannst du leben?

Knopperz  29.05.2023, 11:44
@PStar1992

Hab 1100 im Monat circa.
Könnte ein bischen mehr sein... aber ich komm klar.

PStar1992
Fragesteller
@Knopperz

Mit Abzug vom Leben + Miete wäre es sogar vermutlich weniger wie Bürgergeld.

Knopperz  29.05.2023, 11:47
@PStar1992

Ich zahl nur 270 Euro Miete...
Und Essen gibts kostenlos in der Firma.

Nein alles bei 8 stunden belassen

Arbeiten ist wichtig, sonst hätte man das hier alles nicht! Ich finde 8 Stunden (1/3 des Tages) völlig ok unter der Woche.

Ja abschaffen und verkürzen

Jeder sollte zwischen 3 und 10 Stunden pro Tag entscheiden können, wie viel er arbeitet.