Würdet ihr die Kindertaufe abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, abschaffen 70%
Nein, nicht abschaffen 30%

23 Antworten

Nein, nicht abschaffen

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso hier so viele scheinbar so verbittert gegenüber Religion sind. Und dabei bin ich selbst nicht mal religiös. Als ob

  • Religion automatisch etwas Schlechtes ist
  • Religion für den Einzelnen keine Bereicherung sein könnte
  • religiöse Eltern nicht unabhängig von der Taufe ihre religiösen Werte und Bräuche vermitteln würden
  • Das Kind später nicht einfach austreten könnte, wenn es nicht mehr mag

Wenn ich hier teils die Kommentare der Befürworter einer Abschaffung sehe läuft es mir kalt den Rücken runter. Bester Beweis, dass Ausgrenzung und Dinge vorschreiben absolut nichts mit Religion zu tun haben. Sind wohl eben genau das Negativbeispiel "indoktrinierende religiöse Eltern", nur eben nicht religiös. Wie ironisch, vermutlich wird da ein wenig projiziert. 😂

Die Institution Kirche ist mir übrigens auch unsympathisch, inklusive Kirchensteuer. Aber Glaube und Institution sind eben zwei paar Schuh.

Ja, abschaffen

Ja. Zum einen wird dem noch nicht zustimmungsfähigen Kind damit bereits sein Weg in den "Gottes"-wahn vorgegeben, da mit einer von den Eltern veranlassten Taufe sehr wahrscheinlich auch eine "religiöse" Erziehung einhergeht. Das kann man durch die Abschaffung der Kindertaufe zwar leider nicht verhindern, aber man kann den Schaden begrenzen.

Zum anderen widerspricht diese Praktik der Darstellung der Taufe im Neuen Testament. Dort gehen dem Prozess nämlich ein Gespräch mit dem "Täufer" sowie eine klare und eindeutige Willensbekundung des zu Taufenden voraus.

Wer als "Christ" also wirklich nach der "Bibel" handeln möchte, der müsste die Taufe kleiner, wehrloser Babys eigentlich ablehnen.

Nill  09.05.2023, 08:24

1. Welcher Schaden? Nach der ligik wärs auch schon kindeswohlgefährdung wenn man mit dem kind in den regen geht

2. Ne wiederspricht sich nicht da man mit der taufe in die gemeibschaft aufgenommmen wird, bei der firmung bekennt man sich aktiv zum glauben und da is das kind 14

3. Ne es is unchristlich seine kinder aus der gemeinschaft auszuschließen, quasi zu verstoßen

Ja, abschaffen

Wenn ich irgendwas zu sagen hätte sicherlich. Es ist einfach Quatsch Kinder zu taufen. Für einen Glauben sollte man sich aktiv selbst entscheiden. Ein Säugling versteht aber die Bibel nicht, wie soll er also einen Bund mit Gott eingehen? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Viel bedeutsamer wäre es doch auch aus religiöser Perspektive, wenn ein Mensch sich selbst dazu entscheidet, sich Gott annäheren zu wollen. Die Kirchen sehen das aber anders, weil es dann deutlich weniger Mitglieder geben würde. Aber dafür eben dann auch nur solche, die es ernst meinen würden.

Nill  09.05.2023, 08:17

Man bekennt sich mit 14 aktiv zum glsuben

Mit der taufe gehört man zur geneinschsft

Wie wärs mal mit informieren?

Gentlef  09.05.2023, 15:19
@Nill

So ist die Gesetzeslage.

Die Taufe soll aber den Säugling in den Bund mit Gott stecken. Früher gab es sogar Nottaufen von Babys, die kurz nach der Geburt starben. Damit sie in den Himmel kamen.

Ja, abschaffen

Niemanden sollte eine Religion aufgezwungen werden. Aber das passiert bei einer Kindertaufe. Jeder sollte sich erst sein eigenes Bild von der Religion machen können.

Ab 14 Jahren sollte man aber selber entscheiden können ob man sich taufen lassen möchte oder nicht.

Nill  09.05.2023, 08:29

Und wie will man verhindern das ein kind religös erzogen wird?

Und wenn du dich informiert hättest wüsstest du das die tsufe nicht das bekennen zu gott us sondern die aufnahme in die gemeinschaft

Und funfakt bekennen tut man sich mit der firmung

Und wann is die?

Genau mit 14

MonaLisa557  09.05.2023, 08:38
@Nill

Habe ich dagegen irgendwas gesagt? Nein.

Alle Eltern können ihr Nind so erziehen wie sie es für richtig halten. Natürlich auch religiös. Aber die religiöse Erziehung kommt idR NACH der Taufe. Dh man hat den Kind schon eine feste Religion aufgezwungen und bringt es ihm jetzt bei warum wieso weshalb.

Das ist genauso wenn dir jemand deinen Stift wegnimmt und dann fragt ob er ihn haben darf. Nur das du auch im Nachhinein nein sagen kannst. Eine Taufe ist für das ganze Leben gedacht.

Und wenn du dich informiert hättest wüsstest du das die tsufe nicht das bekennen zu gott us sondern die aufnahme in die gemeinschaft

Nein. Die Taufe ist ein Glaubensbekenntnis zu der Religion und der Gottheit. Was kleine Kinder noch gar nicht abschätzen können.

Man kann auch ohne getauft sein in die Kirche gehen und so in die Gemeinschaft eingefügt werden. Eine Taufe ist kein Aufnahmeritual damit man dort akzeptiert wird.

Und funfakt bekennen tut man sich mit der firmung
Und wann is die?
Genau mit 14

Ist ja nett. Aber hast du schon mal eine Umfrage genacht warum die Jugendlichen das mitmachen? 80% wollen das Geld. Die rechtlichen 20% wegen des Glaubens.

Ich finde es äußerst respektlos eine sich eine Religion zu bekennen an die man selbst gar nicht glaubt. Das haben die ehrlich gläubigen nicht verdient.

Was ist also daran so falsch dem Kind seine eigene Entscheidung zu lassen? Die Taufe und die firmung können doch am selben Tag stattfinden.

Nill  09.05.2023, 08:57
@MonaLisa557

Man nimmt dem kind nichts weg

Man nimmt es in die gemeinschaft auf

Es is also eher so das man dem kind einen stift gibt und es den behalten darf oder weggibt

.

Die taufe is die aufnahme in die christliche gemeinschaft, mit der firmung darf man sich dagegen entscheiden weil man ab da als erwachsen gilt im Christentum

.

Wie soll eine taufe ein aktives bekennen zum glauben sein wenn man nicht aorechen kann?

Dad bekennen kommt erst später es is die aufnahme in die gemeinschaft und der freispruch von der erbschuld

.

Du kannst ohne taufe zur messe gehn und die kominion empfangen

Du kannst auch in ein kino gehn ohne eine karte zu kaufen

Is halt beides betrug

.

Na und is deren entscheidung nicht drine ob sie das für geld odercfür den glauben machen - das müssen sie mit ihren gewissen klären

Und sind deine zahlen erfunden oder hast du ne studie dazu weil ich hab in den firmvorbereitungsstunden andere erfahrungen gemacht

Besonders is auch firmvorbereitung viel investiere freizeit wo man lernt, gemeinschaftsgeist stärkt und geimennützig tätig ist - also wenns allein um geld gibge könnte man die zeit auch in nen bezahlten job stecken

.

Ne können sie nicht

Das hört sich wie du beschreibst wie ein drive in

Taufe, erstkominion, firmung und hochzeit bitte, danke

Ohne taufe keine erstkomminion

Ohne erstkomminion keine firmung

Ohne firmung keine kirchliche Hochzeit oder Beerdigung

Besonders werden erwachsenentaufen im Normalfall nur mit allen zusammen vor ostern gemacht hrend die taufe als baby eine private fsmiliäre zeremonie is

Ja, abschaffen

Selbstverständlich.

Schliesslich dokumentiert die Wassertaufe die Hingabe an Gott - das sollte eine bewusste Entscheidung sein, kann ein Säugling das entscheiden?

🤨

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Nill  09.05.2023, 08:27

Was für hingabe?

Informier dich bitte

Taufe = aufnahme in die Gemeinschaft

Firmung = das bekennen zu gott

Ohne taufe keine firmung

gromio  09.05.2023, 09:29
@Nill

Ich bin informiert, was ist mit Dir?

Siehe Matthäus 3:13-17 und 1. Petrus 4:1,2.

cheerio

Nill  09.05.2023, 10:00
@gromio

Im Christentum is die erwachsenentaufe nicht verboten man kann immer zum Christentum finden

Nur wie soll jemand als bavy getauft werden wenn die eltern keine christen sind?

Was du mot dem 2. Meinst keine ahnung

Man muss keinen leidensweg haben um zum Christentum zu finden