Ist man ohne abgeschlossene Konfirmation ein Christ?

6 Antworten

Ja bist du, allerdings kannst du mit 14 austreten. Musst dazu zum Standesamt und 20-30 Euro mitnehmen.

robi187  19.09.2015, 12:01

wieso austreten? wenn man nicht eingetreten ist?

dann wäre es doch zang?

Chefelektriker  19.09.2015, 12:08
@robi187

Du bist getauft,also eingetragener Christ.Also mußt Du zum Rathaus oder Standesamt,um aus der Kirche ausgetragen zu werden,das verursacht Kosten,die DU tragen mußt.

martin7812  19.09.2015, 16:16
@robi187

Wenn dich deine Eltern gegen deinen Willen bei einem Sportverein anmelden, bist du dort ebenfalls Mitglied und musst austreten, wenn du 18 bist.

Dass der Staat den Bürgern zwischen 20 und 50 (nicht 30) Euro dafür abküpft, ist schon eine Unverschämtheit, aber auch im Sportverein hättest du eventuell das Problem einer Kündigungsfrist, so dass du noch für die nachfolgenden 3 Monate Mitgliedsbeiträge bezahlen musst.

Und das sind meistens mehr als 30 Euro.

Mit der Taufe bist du als Christ eingetragen. Das ist zwar eine bodenlose Frechheit, da ein Kleinkind zu diesen Aufnahmeritual ja schlecht nein sagen kann, aber es ist eines von vielen unrechtmäßigen Privilegien der Kirche.

Ein Austritt aus der Kirche ist ab 14 möglich.

christ bist du eigenlich mit der taufe, oder wenn du an ein christlichen gott galubst.

möchtest du fragen ob du in der e.v. aufgenommen wurest? eigenlich nicht denn die aufnahme in die gemeinde kommt mit der konfirmation. aber wenn du mal wo (ag oder finazamt) gesagt hast du bist ev dann kann es sein das die dir die kirchensteuer abziehen?

DrFischi2015
Fragesteller

ich möchte gar nichts. ch bin atheist und wurede dazu gezwungen... ich will das alles nicht und meine frage ist einzig und allein ob ich mich um den austritt kmmern muss oder nicht... kannst du mir diese frage beantworten?

robi187  19.09.2015, 12:00
@DrFischi2015

wie ich schon sagte wenn du wo gesagt hast du bist ev. könnte es sein dass kirchensteuer erhoben wird. dann must ausdretten.

das war dann kein zwang sondern ein fehler von dir? oder von wem auch immer

Du bist hauptsächlich ein Mensch. :D

"Um mit Gott vereint zu werden, braucht man keiner bestimmten Religion anzugehören und muß auch weder seine Konfession noch seine gesellschaftliche Stellung aufgeben. Ganz unabhängig davon kann jeder Gott inwendig begegnen." ~Sant Kirpal Singh

Hallo,

das bist Du. Ohne die Konfirmation hast Du allerdings nicht alle kirchlichen Rechte. Du kannst also kein Patenamt übernehmen und in manchen Gemeinden auch nicht das Abendmahl empfangen, obwohl das unterschiedlich gehandhabt wird. Es gibt Gemeinden, in denen auch Nichtkonfirmierte am Abendmahl teilnehmen dürfen. Auf jeden Fall wiegt die Taufe mehr als die Konfirmation. Der Sinn der Konfirmation ist der, daß Christen, die, als sie getauft wurden, noch zu jung waren, um ein Taufbekenntnis abzulegen, dies nachträglich tun können. Aber selbst, wenn ein Mensch zu seiner Taufe nein sagen würde, könnte er dadurch nicht das göttliche Ja ungeschehen machen.

Du solltest aber mit Deinem Gemeindepfarrer sprechen. Sicher gibt es eine Möglichkeit, Dir die Rechte eines konfirmierten Christen zuzusprechen, auch wenn Du - aus welchem Grund auch immer - nicht an der Konfirmation selbst teilgenommen hast.

Herzliche Grüße,

Willy

DrFischi2015
Fragesteller

nein du verstehst das falsch. ich wurde dazu gezwungen und hab mich quer gestellt weil ich atheist bin... ich hab angst davor jetzt als christ eingetragen zu sein... bitte sag mir ob ich ohne dieses konfirmationszeug als christ gelte oder nicht;;;

Willy1729  19.09.2015, 11:44
@DrFischi2015

Du bist durch die Taufe ein Mitglied der Kirche geworden und bleibst es auch ohne die Konfirmation. Wenn Du 14 bist, bist Du allerdings religionsmündig und kannst zum Amtsgericht gehen, um Deinen Austritt aus der Kirche zu erklären.

Herzliche Grüße,

Willy

robi187  19.09.2015, 11:44
@DrFischi2015

ab 14 jahre gibt es religionsfreiheit und man kann sich frei entscheiden

Waldfrosch4  22.09.2015, 17:50
@DrFischi2015

Damit bist du noch  kein Christ ,

der Christ bekennt  immer aus freiem Willen  :Jesus Christus als Gott .

Du bist ein Christ der seine Berufung verworfen hat...Christ ist man immer nur mittels freiem Willen .