Ohne Taufe/Konfirmation Christ sein?

9 Antworten

"Evangelisch" ist seit dem 16. Jahrhundert das Attribut für die Kirchen, die aus der Reformation hervorgegangen sind. Das sind lutherische, reformierte und unierte (Landes-)Kirchen sowie die verschiedenen Freikirchen (Baptisten, Methodisten, Pfingstler, Mennoniten, ...). Man kann ohne Taufe in fast keiner dieser Kirchen Mitglied werden.

Es gibt aber auch sog. konfessionslose Christen, die sich aus persönlichen oder theologischen Gründen bewußt keiner Kirche anschließen möchten. Manche Freikirchen bieten die Möglichkeit einer Glaubenstaufe ohne Mitgliedschaft an.

Ohne Taufe kann man kein Christ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, wenn du einer Konfession angehören willst, musst du dich taufen lassen und einer Gemeinschaft beitreten.

Du darfst natürlich einfach für dich einen Glauben nach deiner Façon leben. Aber du bleibst damit konfessionslos.

Das ist Ansichtssache. Ohne Taufe einer bestimmten Konfennsion bist du kein Kirchenmitglied. Ohne Glaube bist du kein Christ.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man glaubt, auch getauft sein möchte, daher ist für mich die Taufe eine wichtiger Bestandteil vom Christsein, aber es gibt da auch andere Meinungen.

Du kannst natürlich behaupten, du seist ein Christ. Kirchenrechtlich bist du ohne Taufe und Konfirmation keiner. Schließlich ist die Taufe auch ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus. Ob sich Jesus dann auch vor seinem Vater zu dir bekennen wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.