Wie würdet ihr euch Gott wünschen wenn ihr euch Gott aussuchen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort... 81%
Gott soll die Sünder bestrafen... 13%
Gott soll jeden Mensch vergeben... 6%

11 Antworten

Andere Antwort...

So wie er jetzt ist, und in Ewigkeit sein wird. Er soll denen Vergeben, die wissen dass sie seine Vergebung brauchen und annehmen, die die seine Vergebung nicht annehmen, bestrafen sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Andere Antwort...

Es ist kein Problem, sich „Gott zu wünschen“ wie man ihn gern haben möchte.

Jeder Gläubige stellt sich ohnehin etwas anderes darunter vor, denn zu erkennen gegeben hat sich bisher noch keiner der vielen von Menschen erdachten Götter.

Ich brauche keinen Gott, um mir die Welt zu erklären und in ihr klar zu kommen. Dazu genügt mir vollkommen mein angeeignetes Wissen, mein gesunder Menschenverstand, mein Gerechtigkeitssinn und meine Erfahrungen.

Deshalb bin ich froh, dass Gott lediglich in der Fantasie der Gläubigen existiert, denn ich nehme mein Leben lieber selbst in die Hand, ohne mich ständig davor fürchten zu müssen, in den Augen irgendeines imaginären Gottes eine „Sünde“ zu begehen - wofür ich posthum bestraft werde.

Fantho  24.11.2023, 21:45
ohne mich ständig davor fürchten zu müssen, in den Augen irgendeines imaginären Gottes eine „Sünde“ zu begehen - wofür ich posthum bestraft werde.

Dann hast du ein Gottesbild vor Augen, wecher ein strafender Gott ist...

Armer Kerl, der Du zu sein scheinst, denn Du lehnst den Gottglauben deshalb, ab, weil Du Angst vor Bestrafung hast und ständig Dich davor fürchtest, Sünden zu begehen. Warum ist das wohl so? Bist Du ein Mensch, der schnell sündigt und deswegen die Vorstellung aufweist, durch die Abkehr von Gott kann Dir nichts mehr geschehen und Du kannst nun beruhigt sündigen so viel Du möchtest und ohne dass Du Dich vor einer Bestrafung fürchten muss?

Interssante Sichtweise, die Du hier präsentierst...

Gruß Fantho

okieh56  24.11.2023, 22:06
@Fantho

„...Du lehnst den Gottglauben deshalb, ab, weil Du Angst vor Bestrafung hast und ständig Dich davor fürchtest, Sünden zu begehen"

Das ist völliger Unsinn!

Ich lehne den Gottglauben nicht ab - genau so wenig, wie ich den Glauben an den Weihnachtsmann oder das Pastafarimonster ablehne - ich glaube lediglich nicht an diese Fantasiefiguren. Das ist ein großer Unterschied! Wie soll ich mich vor etwas fürchten, von dessen Existenz ich nicht ausgehe?

Ich habe auch kein „Gottesbild“ vor Augen - denn dafür müsste ich gläubig sein - aber ich lese hier auf GF täglich, wie ängstlich und verunsichert Gläubige sind, in den Augen ihres Gottes eine Sünde zu begehen - was vor allem die Moslems betrifft.

Glaubt man der Bibel, ist der christliche Gott auch nicht viel besser, denn er ist egozentrisch, eifersüchtig und grausam.

okieh56  24.11.2023, 22:13
@okieh56

„...Du kannst nun beruhigt sündigen so viel Du möchtest"

Eine sehr merkwürdige Ansicht.

In den Augen irgendeines imaginären Gottes kann ich nicht sündigen - das stimmt. Aber ich brauche auch keine religiösen Moralvorstellungen, um ein guter Mensch zu sein. Dafür habe ich meinen Gerechtigkeitssinn, meinen gesunden Menschenverstand und meine Empathie. Ich bin meinem Gewissen und nicht einer Fantasiefigur gegenüber verantwortlich.

Du bist ein armer Kerl, wenn du ein imaginäres Wesen brauchst, um dich in der Welt zurecht zu finden.

Andere Antwort...

Man kann sich Gott nicht aussuchen, sondern sich nur ein eigenes Bild machen über den einzigen Absoluten Gott...

Liebe ist konstruktiv - Nicht-Liebe ist destruktiv.

Schöpfung ist konstruktiv - Zerstörung ist destruktiv.

Liebe ist Schöpfung - Nicht-Liebe ist Zerstörung.

Gott ist Schöpfung - Satan ist Zerstörung.

Gott ist Liebe - Satan ist Nicht-Liebe.

Gruß Fantho

Andere Antwort...

Gott, wie er sich jetzt den Menschen zeigt, ist richtig.

Wenn die Mehrheit der Menschheit nach dem wichtigsten Gebot von Jesus leben würde, dann wäre das die grösste soziale Revolution, die es je gegeben hat.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn Menschen sich einen Gott nach Patchwork-Art zusammendenken, kommt es nicht gut heraus.

Andere Antwort...

Es gibt soviele Aspekte Gottes wie Strahlen von der Sonne aus gehen. Jeder geht entweder auf dem Strahl in die Richtung des Lichtes oder verharrt in der Dunkelheit.

Wenn Menschen sich einen Gott nach Patchwork-Art zusammendenken, kommt es nicht gut heraus.

Richtig ! - Wenn sich der Mensch einen Gott nach seinem Ebenbild erschafft, dann kommt dabei Satan heraus - siehe Mohammed und Islam.

Midgardian  06.12.2023, 02:18

Du weißt aber sicherlich, dass die Strahlen der Sonne sich von der Sonne weg bewegen, oder?

willgott  06.12.2023, 08:22
@Midgardian
Du weißt aber sicherlich, dass die Strahlen der Sonne sich von der Sonne weg bewegen, oder?

Selbstverständlich - es ist das Licht der Liebe das von Ihm ausgeht, das die die Wesen so führt, wie ein Schiff vom Leuchtturm in den Hafen geleitet wird. Es leuchtet für einen Ozeandampfer nicht anders wie für ein Paddelboot.