Wochenende abschaffen. Was ist deine Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ich brauche das Wochenende 75%
Ich wäre dafür 17%
Mir ist das egal 8%

23 Antworten

Ich brauche das Wochenende

NEIN ... niemals!

Sowohl der menschliche Körper, als auch der menschliche Geist benötigt eine regelmässige Erholungspause. Dafür reicht der Nachtschlaf heutzutage nicht mehr aus, angesichts des Stresses, welchem wir Menschen in der Regel tagtäglich ausgesetzt sind und werden.

Im Gegenteil: Ich plädiere sowieso für die 4 Tage Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ich brauche das Wochenende

Da ich ohnehin auch viel am Wochenende arbeite und das nicht selten auch noch nachts, so wie beispielsweise am gegenwärtigen Wochenende, finde ich keineswegs, dass man das Wochenende abschaffen sollte, denn im Gegenteil braucht der Mensch immer wieder eine Auszeit zur Erholung.

Auch wenn ich nicht immer am Wochenende frei habe, bin ich doch froh, dass ich immer mal wieder zwischendurch ein paar Tage frei habe, was irgendwie ja auch eine Art persönliches Wochenende ist.

Ich brauche das Wochenende

Ein gesundes Beschäftigungsverhältnis muss nun mal der biologischen Grundkonstante folgend auch bestimmten Vorhersehbarkeiten in zeitlichen Abläufen entsprechen.

Von daher sollten ständige Wechselschichten und unregelmäßige Verteiligung von Freischichten nach wie vor nur die absolute Ausnahme in Arbeitsverhältnissen bleiben bei Betrieben, wo es auch mit alternativen Arbeitszeitmodellen absolut nicht störungsfrei ginge.

"Wochenende" ist nach wie vor in der Freizeit ein planbarer Zeitpunkt zur Maximierung aller möglichen Freizeit-/ Kultur-/ Unternehmens- / und Gesellschaftstrefflichkeiten.

Ich wäre dafür

Ich würde lieber am Wochenende arbeiten als unter der Woche. 1. weil man dann in Ruhe ins Schwimmbad, ins Kino, einkaufen usw gehen kann und es ist nicht überfüllt und 2. Die meisten haben ja am Wochenende frei, dann wird man auch nicht so oft gefragt, ob man was unternehmen möchte😂

Paguangare  19.06.2023, 07:27

Du hast die Frage falsch verstanden. Gäbe es kein Wochenende, dann hättest auch du nicht mehr die Möglichkeit, am Wochenende zu arbeiten und Freizeiteinrichtungen unter der Woche in entspannterer Weise zu nutzen.. Dann wären nämlich alle Tage gleich und entsprechend die Freizeiteinrichtungen auch grundsätzlich an jedem Tag gleich stark frequentiert.

Ich brauche das Wochenende

Ich brauche das Wochenende, weil es feste Tage sind wo der Großteil der Freunde und Familie frei hat, man sich also gut gegenseitig besuchen kann ohne viel Stress bei der Planung und Koordination.

Denn kaum einer davon wohnt hier und 3-6h Fahrt pro Strecke für einen Tagesausflug ist schon belastend und fürs Klima auch nicht das beste (selbst wenn man Bahn fährt).

Mein Ex hatte Schichtdienst und auch am Wochenende regelmäßig gearbeitet, mit wenigen bei denen das so ist bekommt man es auch noch hin, hätte jeder wahllos irgendwelche Tage frei wäre das ein riesen Organisationschaos.