600 Klimmzüge - Muskelkater?

2 Antworten

Hallo! Ich kenne seit über 10 Jahren keinen Muskelkater mehr aber es kann ja sein, dass Sascha Huber nicht so komplex trainiert.

Viele merken es nicht einmal aber seine Workouts sind keineswegs optimal für Muskelaufbau sondern gehen eher Richtung Fitness was natürlich auch gut ist

Der komplex durchtrainierte Athlet wird durch eine so einseitige Überlastung eher eine Zerrung oder einen Muskelriss bekommen als Muskelkater.

Und natürlich macht der Muskel irgendwann zu

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo,

jeder Anfänger kennt den Muskelkater, der Profi würde alles geben um ihn noch einmal erleben zu dürfen, denn er bedeutet nach der Ruhephase das meiste Muskelwachstum.

Ein durchtrainierter Athlet wird also den Milchsäureüberschuss und die damit einhergehenden Mikroverletzungen in der Muskulatur nicht mehr so leicht bekommen.

Aber natürlich kann es sein dass er alles Muskelglycogen verbraucht und vor Schwäche nicht mehr weitermachen kann.

LG

Harry

ElektroGandalf
Fragesteller

Trainierst du selber?

Nach zwei Jahren Training kriege ich locker noch nen Muskelkater rein.

Selbst Profibodybuilder wie Markus Rühl haben laut eigener Aussage immer wieder Muskelkater

heizfeld  18.01.2022, 19:08
@ElektroGandalf

Ja, ich habe selbst trainiert 20 Jahre lang. Voraussetzung für einen Muskelkater ist eine aussergewöhnliche Belastung der Muskeln in einem Winkel, der bisher nicht benutzt wurde, dann könnte es gehen. Naja, der Pharma Rühl, das Plappermaul kann alles macht alles und weiss alles :-)

ElektroGandalf
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe das Gefühl du hast nie richtig Trainiert. Bzw nie einen Coach gehabt, der dir Zeigt wo der Hammer hängt. Nach fast 4 Jahren Training habe ich immer noch einen schönen Muskelkater. Ich spüre auch keine abnehmende Intensität dieses Schmerzes, welche deine These "Ein Profi hat keinen Muskelkater untermauern würde".

Der Mix aus Volumen und Intensitätstechniken ist der Schlüssel. Eine Ungewohnte Belastung (wie auf die Frage bezogene 600 Klimmzüge) auf jeden Fall.

heizfeld  22.08.2023, 02:31
@ElektroGandalf

LIes mal die antwort vonKami1a, Bundesliga Gewichtheber ohne Sockenschuß, vielleicht glaubst du ja ihm.

ElektroGandalf
Fragesteller
@heizfeld

Was Powerlifting betrifft kann ich nicht mitreden. Bodybuilding und Powerlifting sind zwei verschiedene paar Schuhe.

heizfeld  22.08.2023, 09:33
@ElektroGandalf

Powerlifting und Gewichtheben auch, Gewichtheben ist technisch viel anspruchsvoller, während es beim Powerlifting um reine Kraftleistungen geht. Powerlifting sind praktisch auch die wichtigsten Grundübungen des Bodybuilding, deswegen werden sehr viele Wettkämpfe auch in Gyms ausgetragen.

ElektroGandalf
Fragesteller
@heizfeld

Ich werde mal meinen Coach fragen (Andru Gertz, NAC Worldchampion) ob er noch einen Muskelkater bekommt. Die Technik beim Bodybuilding ist nicht die selbe, da gebe ich dir Recht. Beim letzteren geht es "nur" darum den Muskel möglichst effizient plattzumachen. Und Ja, Bodybuilder haben einen Sockenschuss:)