6 Jährige Schwester extrem respektlos!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst Du Dir von einer 6jährigen nicht bieten lassen. Auch wenn Du nicht die Mutter bist und ihr nicht viel zu sagen hast, muss sie Dir gegenüber doch den nötigen Respekt aufbringen. Schließlich lebt Ihr in einer Gemeinschaft. Du musst ihr entsprechend gegenüber treten, wenn sie Dich attakiert. Wenn sie mit Gegenständen nach Dir wirft, dann nimmst Du den werfenden Arm kannst fest in die Hand und stellst Dich ihr gegenüber und sagst ihr mit festen Worten, dass sie so etwas nicht machen darf. Werde lauter und energischer, wenn sie es nicht begreift. Du musst Dir den Respekt auch schon erarbeiten. Sie muss sehen, dass sie mit Dir nicht alles machen kann. Sonst musst Du Eure Mutter einschalten, die mal ein klärendes Machtwort findet.

Ainidna
Fragesteller

ich hab aus versehen auf den falschen smiley gedrückt.Ich finde deine Antwort sehr hilfreich, genau so sehe ich das auch.

conelke  18.04.2015, 11:53
@Ainidna

Freut mich...wichtig dabei ist aber, dass Du ihr gegenüber NICHT gewalttätig wirst. Also nicht zurückschlagen, Du bist ihr eh überlegen und das wäre nicht fair. Sie muss erkennen, dass solche Ausraster ihrerseits nicht in Ordnung sind. Wenn Du sie jedoch fest am Arm packst ist das OK, das bedeutet nämlich nur, dass Du Dich schützen willst.

Damit solltest du zu deinen Eltern gehen, es ist deren Aufgabe, ihr Kind zu erziehen, nicht deine (in sofern hat deine Schwester recht, du hast ihr nichts zu sagen...Mama und Papa aber schon).

Mein Bruder hat das auch gemacht, alelrdings nur, weil er das von meiner Mutter nur so gesehen hat. Irgendwo muss deine Schester "gelernt" haben, dann rumschreien und schlagen eine annehmbare Art ist, seinen Willen durch zu setzen.

zersteut  18.04.2015, 09:23

Natürlich ist es auch die Aufgabe der Schwester, sonst passiert genau das.

MaraMiez  18.04.2015, 13:13
@zersteut

Ich bin selbst eine ältere Schwester und hatte einen kleinen Bruder, der mir gegenüber immer respektlos war, bis ich ausgezogen bin. Der hats von seiner Mutter nicht anders gesehen (wie soll er auch verstehen, dass er mich nicht schlagen darf, wenns meine Mutter doch tut um ihre Konflikte mit mir zu "lösen"). Ich hab ihm auch immer gesagt, dass ers lassen soll, weil das einfach nicht in Ordnung ist, hab versucht ihm beizubringen, dass das was unsre Mutter tut auch nicht okay ist. Was hätte ich auch sonst tun sollen, der hat natürlich nicht auf mich gehört. Hätt ich zurück geschlagen, hätt ich mich doch nur auf eine Stufe mit ihm und meiner Mutter begeben, das hätts nur schlimmer gemacht.

Wenn die kleinen Geschwister keinen Respekt haben, entwickeln sie ihn auch nicht, indem man versucht, etwas zu tun, das sie einem nicht zugestehen: Erziehung.

Da müssen dann eben die Eltern intervenieren.

Und Sätze wie "Sie ist doch noch so klein." und "Du bist die Ältere." bestätigen das jüngere Geschwisterkind nur, dass es sich erlauben kann, was es will, da es in Schonzeit ist. Ich werde meinen Kindern solche Sätze nicht sagen, wenn die zu mir kommen, weil der jeweils andere sich daneben benimmt.

Ainidna
Fragesteller

ich bin zu meiner mutter gegangen(sie ist alleinerziehend). Aber wenn ich mich durchsetzte dann sagt sie:"Lass sie einfach sie ist noch klein." Aber wenn ich nichts mache es ignoriere und sofort zu ihr gehe, dann sagt sie:" Du bist älter als sie, sie ist sechs Jahre alt du kannst dich doch währen." DAs ist das Problem.

Die kleine Schwester testet an dir ihre Grenzen aus und du solltest lernen, ihr Grenzen zu setzen.

Wenn sie sagt, du hättest ihr nichts zu sagen, weil du nicht ihre Mutter bist, dann sagst du ihr eben, du bist ihre große Schwester und somit eine Art Assistentin der Mutter.

Ich persönlich gebe dir den Rat, einmal, wenn sie schlägt kräftig zurück zu schlagen und ihr damit klar zu machen, dass du dich auch körperlich wehren kannst.

Meine kleiner Enkelsohn hat 2 ältere Schwestern (15 und 16); eine lässt sich von ihm alles gefallen, diese sekkierter bis aufs Blut, die andere kontert sofort, ohne viel nach zu denken, die lässt er in Frieden.

Ainidna
Fragesteller

ich denke genau so. Aber es gibt ein Mal, da bin ich richtig ausgerastetund hab sie geschlagen aber es bringt nichts. ich könnte genauso gut ein stein auf sie werfen und sie würde nicht hören. Sie lässt es über sich ergehen und macht sofort weiter. Schreit, tritt, schlägt. Keine Chance.

MaraMiez  18.04.2015, 13:04

Ich persönlich gebe dir den Rat, einmal, wenn sie schlägt kräftig zurück zu schlagen

Au ja. Auf Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren ist immer toll, besonders wenn einer körperlich eindeutig unterlegen ist. Dann bringt sie der Schwester auch gleich noch bei "Wer mir dumm kommt, kriegt eins aufs Maul, meine große Schwester machts ja auch so."

gottesanbeterin  18.04.2015, 15:46
@MaraMiez

Nunja, MaraMiez, du brauchst ja nicht meiner Meinung zu sein; ich bin mit noch 8 Geschwistern aufgewachsen und weiß, dass man sich manche Quälgeiter nur "mit Gewalt" vom Hals schaffen kann.

Wenn du meinst, Respekt einfordern zu müssen, hast du in meinen Augen leider nicht verstanden, was Respekt bedeutet.

Zudem hat deine Schwester Recht. Du hast ihr tatsächlich nichts zu sagen. Zumindest nicht mit dem erzieherischen Zeigefinger.

Aber(!) du kannst ihr sagen "ich will nicht mehr (mit Gegenständen) von dir geschlagen werden" oder "ich höre sehr gut".

Schimpfwörter würde ich ignorieren. Dann werden sie irgendwann uninteressant.

Vielleicht hat deine Schwester irgendeinen Frust und weiß nicht, was sie dagegen tun kann.

Frag sie doch mal anstatt dich als erzieherische Zweitmama aufzuführen.

Kommt drauf an wie und wieviel ihr sonst miteinander umgeht. Respekt kommt nicht von alleine. Wenn du dich viel mit ihr beschäftigst und ihr auch im Alltag viel positives Feedback gibst, zum Beispiel indem du dich nach ihren Aktivitäten, Schule etc erkundigst, sie lobst wenn sie gute Leistungen bringt, ihr einfach mal was nettes sagst ergibt es sich eigentlich von alleine dass Kinder diese Zustimmung von Älteren suchen.

Dann ist es schon effektiv mal deutlich enttäuscht über ein Verhalten zu sein oder zu sagen dass man so keine Unterhaltung mit dem Kind führten will/nicht mit ihm spielen möchte und wegzugehen um einen Effekt zu erzielen.

Wenn du natürlich normalerweise nur dein Ding machst und dich nur mit ihr beschäftigst wenn sie dich nervt und du sie zurechtweisen willst ist es normal das sie das ablehnt. Warum sollte sie auch eine einmischung von dir da hinnehmen? Stell dir mal vor eine Tante die du nur selten siehts kommt zu Besuch und fängt sofort an dir Vorschriften zu machen was du zu tun und zu lassen hast. Da wäre deine Reaktion sicher auch entsprechend.

Das schreien und schlagen kann (muss aber nicht) auch ein Ausdruck von Frust und machtlosigkeit sein da Kinder grade i dem alter sehr bewusst erleben dass sie eigentlich wenig Einfluss auf Erwachsene (oder eben ältere Geschwister) haben und die "Begrenzungen" dafür sehr deutlich wahrnehmen. Oft hilft es wenn man dem Kind die Gründe für ein Verbot erklärt, auch mal erlaubt dass das Kind Alternativvorschläge macht auf die man auch mal eingeht. "Weil ich es sage, basta" ist natürlich einfacher und schneller aber für das Kind sehr frustrierend.