Hilfe. Meine Mama schlägt mich?

Support

Liebe/r prenses123,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

(+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

15 Antworten

Ins Heim gehen.

Sie schlägt ja vor allem deine Seele kaputt und die wieder zu reparieren ist mühsam. Je kaputter, je mühsamer.

Ruf beim Jugendamt an. Google nach Jugendamt und die Stadt in der du wohst. Die Leute vom Jugendamt können dir helfen.

Und lass dir nicht einreden das du daran Schuld bist wenn deine Mutter dich schlägt. Das ist nicht deine Schuld! Egal was du gemacht hast oder gesagt hast, das ist niemals ein Grund für Schläge! Es ist auch vom Gesetz verboten das Eltern ihre Kinder schlagen.

Im Notfall die Polizei anrufen. ... Auch wenn es kein "Notfall" ist sondern "nur Schläge", Polizei anrufen.

Hallo.

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass deine Mutter dich nicht ohne Grund angeschrien oder geschlagen hat. Irgendwas, das du falsch gemacht hast, muss ja zu der Situation, dass deiner Mutter der Kragen platzt, geführt haben. Und sie wird dich ja nicht schlagen, weil du mal eine schlechte Note nach Hause bringst oder weil du einen Teller fallen gelassen hast, nein. Sie wird dich geschlagen haben, weil du als wahrscheinlich pubertierende Jugendliche mal wieder deine Grenzen nicht gekannt hast und sie permanent provoziert/beleidigt/angezickt o.ä. hast.

Ich will das Verhalten von deiner Mutter nicht legitimieren, dich mit Gegenständen zu schlagen geht überhaupt nicht. Zuschlagen an sich (wenn es nicht all zu fest ist) kann ich als allerletztes Mittel um das Kind in die Schranken zu weisen allerdings schon in gewisser Weise nachvollziehen und verstehen. Wer ein kleineres Geschwisterchen/Kind in der Pubertät hat/hatte, weiß, dass die Gören manchmal echt zum Kotzen sind und man sie beinahe nicht aushält. Wenn es dort zu Extremsituationen kommt, kann ich etwas Körperlichkeit absolut nachvollziehen.

Von daher solltest du dich vielleicht auch mal an der eigenen Nase packen und darüber nachdenken, was du gegenüber deiner Mutter alles falsch machst. Du machst es deiner Mutter sicher auch nicht grade leicht. Vielleicht reagierst du manchmal über? Atme dann bspw. einfach 5x tief durch und geh beruhigt in die Diskussion anstatt bockig zu werden und rumzuzicken - keine Widerrede, ich weiß wie Pubertierende sind. Du solltest vielleicht auch etwas mehr darüber nachdenken, was du zu deiner Mutter sagst. Ich kenne es von mir selbst, dass man in der Pubertät oft etwas Unüberlegtes sagt oder etwas anders ausdrückt, als man es wirklich meint. Das kann zu Missverständnissen führen und von deiner Mutter als Respektlosigkeit oder Beleidigung interpretiert werden.

Solltest du aber in deiner Frage keine Einzelheiten ausgelassen haben und deine Mutter das alles ohne Grund machen, solltest du dich an andere Erwachsene wenden. Vater, Großeltern, Tanten, Onkel, Lehrer etc. Die sollen mit deiner Mutter reden. Und wenn auch das nicht hilft, kannst du dich rund um die Uhr an die Leute von der Nummer gegen Kummer (116 111) wenden. Die sind in dem Gebiet Profis und können dir sicher helfen.

Lieben Gruß

ben20199  24.04.2019, 02:05

Was schreibst du für einen Müll? Es ist verboten Kinder zu schlagen!! Es gibt überhaupt keinen Grund und auch keine Rechtfertigung für Schläge!

Niklas2oo2  24.04.2019, 02:21
@ben20199

Ja, ist verboten. Ist auch absolut okay, dass es verboten ist, sonst hätten wir hier Zustände wie vor 50 Jahren, als jeder jedes Kind grundlos schlagen durfte.

Anhand von deiner Reaktion kann ich aber eindeutig sagen, dass du weder Kinder noch Geschwister in der Pubertät hast, sonst würdest du wahrscheinlich anders denken. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die meisten pubertären Jugendlichen sind absolut unausstehlich. Bockig, respektlos, beleidigend, aggressiv, bedrohend - ich habe zwei kleine Geschwister in dem Alter, ich weiß wovon ich rede. Und wenn absolut gar nichts etwas bringt - weder Handyverbot, noch Ausgangssperren oder andere Bestrafungen, dann frage ich dich: Wie soll man diesen Rotzlöffeln dann ihre Grenzen zeigen?

Ich spreche auch nicht davon, dass man sein Kind permanent hauen sollte, sonder eher so als Ultima Ratio in einer Auseinandersetzung. Nicht als Bestrafung weil das Kind irgend einen Fehler gemacht hat, sondern als Halt-Stopp-Reaktion in einer "akuten" Situation, wie z.B. eine Diskussion, die beginnt zu eskalieren (das Kind diskutiert nicht mehr, sondern schreit nur noch, wird respektlos, beleidigend,... ich wiederhole mich hier).

ben20199  24.04.2019, 02:23
@Niklas2oo2

Gewalt ist nie eine Lösung! Wenn man sich anders nicht zu helfen weiß ist das ein Armutszeugnis. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Niklas2oo2  24.04.2019, 21:04
@ben20199

Ich würde schon sagen, dass Gewalt eine Lösung ist. Nicht die beste, aber es ist eine. Und wenn du meinst du kommst mit pubertierenden Jugendlichen besser klar als ich, dann lade ich dich herzlich dazu ein, mich einen Monat zu besuchen und meine Geschwister zu erziehen. Wir haben ein nettes Gästezimmer mit Blick auf einen schönen See