Mutter schreit mich oft an?

ich habe mit meinen Papa gesprochen und er hat mir geholfen mit meiner Mama eine Lösung zu finden.

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid zu lesen.

Wie reagierst Du? Schreist Du zurück?

Du kannst probieren, einfach schweigend den Kopf zu schütteln und mitleidig zu gucken. Achte auf notwendige Armlängendistanz. Möglicherweise zuckt sie aus, wenn Du sie so vorführst und schlägt zu. Gehe also mit Bedacht vor.

Was sagt Dein Vater dazu?

Ob er davon ewas mitbekommt, oder ob seine Kinder ihm etwas übereinstimmend berichten, das ist wohl zweierlei.

Simli09
Fragesteller

meistens schrei ich zurück… das sie aufhören soll und ich das nicht will! Danke für deinen Tipp ich werde es probieren

Mauritan  06.10.2021, 14:37
@Simli09

das hast Du, glaube ich, mittlerweile schon verstanden: Zurückschreien ist von Übel. Ihr beide reibt Euch auf, verbraucht Sauerstoff, der dem Wohnraum fehlt und verbraucht Energie, ohne irgendeinen Nutzen. Denn wer hört dem Geschrei des anderen zu?

Auch Du sagst nur: "Mutter schreit". Statt irgendein Inhalt, WAS sie schreit. Nein, sage es nicht. Denn in Deinem Satz steckt mehr Information drin, als ohne diesen Inhalt. Es gilt: "Wer schreit, hat Unrecht."

d.h. egal, was sie tut. Wenn sie schreit, ist ihr Sinn nur mehr, ein schlechtes Beispiel zu sein. Schreie daher niemals zurück.

Alles Gute!

Hmm ich kenne ya nur deine Seite .. machst du villt i.was das deine Mutter total stört ? Das ist natürlich keine Begründung und Recht das man handgreiflich wird und beleidigen muss.. aber du sagst sie sagt dss hätte ich meinen eltern niemals gesagt ? was sagst du den so ?

Rede mal mit ihr alleine aber nett =/ und erkläre ihr nochmal alles genau ubf versuch Verständnis für sie zu haben

Mhm, ich würde dann mal mit deinem Vater reden und ihm das sagen. HAst du ein gutes Verhältnis zu ihm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simli09
Fragesteller

Mein Verhältnis zu ihm ist eigentlich sehr gut, aber ich hab Angst das er es mir nicht glaubt

Fiona14684  06.10.2021, 14:35
@Simli09

Mhm, also ich denke trotzdem, er sollte erst mal dein erster ANsprechpartner sein dann. Hast du noch Großeltern ?

Simli09
Fragesteller
@Fiona14684

Ich hab noch Großeltern, aber ich versuche erst heute Abend mit meinen Papa zu sprechen

hallo Simli09,

hast Du vielleicht die Möglichkeit, am Wochenende mit Deinem Vater darüber zu sprechen?

Oder gibt es einen anderen Verwandten (Oma, Tante, ...), den / die mit ins Boot nehmen könntest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Simli09
Fragesteller

Ich werde versuchen mit meinem Vater darüber zu sprechen, ich hab aber Angst das er mir nicht glaubt und denkt ich habe alles nur erfunden

PoisonArrow  06.10.2021, 14:33
@Simli09

Warum sollte er das tun?

So etwas denkt man sich doch nicht zum Spaß aus!

Ich denke, wenn Du es mit entsprechend ernster Miene und sachlich zur Sprache bringst, wird er Dir auch glauben.

Du kannst das Gespräch ja auch beginnen mit:

"Ich habe da eine Sache, die ich mit dir besprechen möchte - und es ist mir sehr wichtig, dass du mir glaubst und zuhörst!"

Dann sind eigentlich die Weichen gestellt und Dein Vater weiß, dass das, was nun kommt kein Spaß oder Fake sein wird.

Es kann ihm ja auch nur recht sein, dass seine Familie sich unter einander gut versteht, oder?

Simli09
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke ich erzähl es im wenn er wieder von der Arbeit kommt

Und wie ist es dazu gekommen? Sei auch ehrlich zu Dir selbst, wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter. War es in der Vergangenheit oft so, dass Du erst gehört hast, nachdem sie dich angeschrien hat? Es gibt bei allen Dingen immer auch eine andere Seite.