Mutte schlägt meine kleine Schwester?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Einerseits willst du deiner Schwester helfen, andererseits aber vermutlich auch das Verhältnis zu deiner Mutter nicht zu sehr belasten (vermute ich). Du hast ja bereits mit deiner Mutter darüber gesprochen, was aber nicht geholfen hat.

Tatsache ist: Wenn der Klaps auf den Po so viel Kraft hat, dass deine Schwester ihn als schmerzhaft empfindet, dann hat das nichts mit ukrainischer oder sonst einer Form der Erziehung zu tun, sondern ist schlichtweg eine Straftat (Körperverletzung) und damit verboten.

Du hast natürlich noch die Möglichkeit, mit anderen Personen darüber zu sprechen. Vielleicht andere Familienangehörige oder Freunde deiner Mutter.

Wenn das auch nicht hilft oder nicht möglich ist, könntest du dich als nächsten Schritt eventuell an eine/n) (Vertrauens-)Lehrer(in) wenden.

Danach gibt es noch die Möglichkeit, sich an das Jugendamt zu wenden. Die werden ziemlich sicher mal bei euch zu Hause vorbeischauen und sich ein Bild von der Situation machen. Beim Jugendamt erhälst du auf jeden Fall professionelle Hilfe.

Als letzten Schritt könnte man noch zur Polizei gehen. Die sollten dann von sich aus das Jugendamt verständigen und außerdem eine Strafanzeige gegen deine Mutter schreiben. Und sie sollten deine Mutter auch zu Hause aufsuchen um mal mit ihr zu sprechen und nach dem Rechten zu sehen.

Ich finde es nicht in Ordnung deine Schwester ist noch viel zu jung um das zu verstehen. Und auch wenn sie manchmal unausstehlich ist gibt es keinen Grund sie zu schlagen. Tut mir leid aber das geht gar nicht und du solltest unbedingt mit jemanden darüber sprechen.. habt ihr in der Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer ?

Es ist Körperverletzung, auch wenn es nur leichte Schläge sind.
Erzieht man ein Kind mit Schläge, wird es lernen, dass es völlig normal ist, Gewalt einzusetzen, um auch durchzusetzen. Tolle Vorrausswtzungen.
Dass dies auch noch psychische Konsequenzen haben kann, bendeken die meisten auch nicht.

Versuche in Ruhe mit deiner Mutter zu reden, dass Gewalt keine Lösung sein darf. Und richte bitte weitere Schritte ein, denn auch für dich, kann das sehr schlimm werden, dir das mit anschauen zu müssen.

Kinder sollen einen Gesunden Respekt vor Ihren Eltern haben. Aber keine Angst!

Das muss ganz dringend aufhören, schlagen ist das allerletzte! Sollte alles Reden von deiner Seite aus nicht funktionieren, solltest du ernsthaft überlegen, zum Jugendamt zu gehen, damit es endlich ein Ende hat! Ukraine hin oder her, in Deutschland ist das Schlagen von Kindern Gott sei Dank seit 2000 verboten! Das Schlagen kann auch schnell mal psychische Folgen haben, was du bei dir evtl. auch schon merkst. Ich spreche da leider aus Erfahrung, es klingt stark nach einem Teil meiner Geschichte. Von daher solltest du dringend Hilfe suchen, Jugendamt, Polizei oder sonst irgendwo! Es ist ganz sicher nicht übertrieben von dir und es ist toll, dass du dich um deine Schwester sorgst!!!

dass das einfach ukrainische (Da kommt sie her) Erziehung sei

früher wurden fast alle Kinder auf diese Art und Weise erzogen. In Deutschland ist diese Methode inzwischen verboten.

wenn Du in Deutschland lebst, kannst Du Dir Hilfe beim Jugendamt holen.

Keinname15
Fragesteller

Danke :)