Meine Schwester (17) schlägt mich was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gespräch mit Deiner Mutter scheint ja nichts zu bringen. ("Sie ist noch unreif und wird sich entwickeln" - hallo? Sie ist 17!) Gibt es niemanden sonst, an den Du Dich wenden kannst? Zum Beispiel einen Lehrer oder einen anderen Verwandten, zu dem Du Vertrauen hast? Oder Euren Hausarzt? Ich rate Dir dringend, Dir irgendeine Vertrauensperson zu suchen und dieser die Situation zu schildern und wie verzweifelt Du deshalb bist. Notfalls wende Dich an einen Psychotherapeuten o.ä. Sag aber nicht einfach: "Meine Schwester schlägt mich" o.ä., denn wie Du ja selber merkst, wird das oft nicht ernst genommen, sondern sprich offen an, daß Du aufgrund des Verhaltens Deiner Schwester ganz verzweifelt bist und keinen Ausweg mehr weißt. Und bring Dich bloß nicht um deswegen! Es gibt mit Sicherheit einen Ausweg, wenn auch in Deinem Fall wohl nicht ohne Hilfe von außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matzko  18.04.2023, 11:38

Eine sehr kompetente Antwort

Ich kann dir sagen, dass umbringen keine Lösung ist.

In diesem Fall würde ich mich erstmal Freunden anvertrauen, als nächstes damit zur Polizei gehen und zum Beispiel blaue Flecke zeigen.

Schildere denen auch, dass deine Mutter und andere Familienmitglieder unterlassene Hilfeleistung tätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus Kindheit und Jugend

Geh zum Jugendamt und sag, du wirst daheim geschlagen und brauchst Schutz. Natürlich werden die Mitarbeiter staunen, wenn sie auf die Frage hin, ob die Mutter, der Vater oder beide dich schlagen, die Wahrheit erfahren, aber sie müssen tätig werden. Denn dass du ein Recht drauf hast, gewaltfrei aufzuwachen, heisst nicht nur, dass Dich deine Eltern nicht schlagen dürfen, sondern auch, dass sie dich beschützen müssen, wenn es deine Schwester permanent tut. Und das ist ja nun eine Nummer härter als wenn ein achtjährigen seinen neunjährige Bruder im Streit vors Schienbein tritt und dann acht Monate lang nichts mehr vorkommt.

Und deine Eltern WERDEN etwas unternehmen, wenn du dich einen Tag in Obhut nehmen lässt, ddennzahlen müssen erst mal sie das. Und wenn du dann noch glaubhaft versicherst, dass du befürchtet, sie schlägt dich das nächste Mal, wenn du grad Papas Jagdmesser polierst und genau an dem Tag due Nerven verlieren solltest, nein, das werden jeine Eltern wollen.