5. Du fährst mit einem alten Fahrrad in 10 sek erreichst du 36km/h wie schnell war die Beschleunigung?

5 Antworten

Man braucht dazu keine Formel (außer, der Lehrer will explizit, dass man sie hinschreibt^^). Es reicht, die Einheit der Beschleunigung zu kennen: m/s², oder auch (m/s)/s. Also Meter pro Sekunde pro Sekunde.

Und da kommst du logischerweise hin, indem du eine Zahl mit der Einheit m/s durch eine Zahl mit der Einheit s teilst. Also eine Geschwindigkeit durch eine Zeit.

Dass 36 km/h = 10 m/s sind, schaffst du auch noch.

Die 10 m/s teilst du durch die 10 s und hast dann (10 m/s)/10 s = 1 m/s². Fertig.

die Beschleunigung
... Mir fehlt dazu die Formel.

... also beschleunigte Bewegung, da macht es Klick im Kopf und zwei Gleichungen stehen auf dem Papier (ohne weiteres Nachdenken):

Da Du die Geschwindigkeit v und eine dazugehörige Zeit hast, ist die Gleichung (2) die passende und da keine Anfangsgeschwindigkeit gegeben ist (Beschleunigung aus dem Stand), ist zudem noch v0 = 0. Und damit ist hier:

v = a*t

36 km/h in m/s umrechnen = 10 m/s

Formel umstellen nach a:

a = v/t
a = 10 m/s / 10 s
a = 1 m/s²

Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.

Formeln nicht lernen sondern verstehen.

Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit

Einfach umstellen und fertig. Mit den Einheiten aufpassen: Für die Einheit Meter/Sekunde² brauchst du als Geschwindigkeit "Meter/Sekunde" und als Zeit "Sekunden".