5-6 mal krafttraining in der Woche schädlich?

9 Antworten

Also was du beschreibst ist erstmal kein 2er-Split sondern ein 4er-Split, sprich 4 verschiedene Tage. Eine Muskelngruppe braucht etwa 48-72h um sich zu regenerieren (falls die Ernährung stimmt), daher sollte das funktionieren.

Das einzige was dir Probleme bereiten könnte ist die allgemeine Erschöpfung und die Passivbelastung, je nach dem welche Übungen du machst, trainierst du schließlich nicht nur einen Muskel.
Je nach dem wie häufig/intensiv du derzeit trainierst, wäre es vorteilhaft dich langsam an dein neues Niveau anzupassen und erstmal einen zusätzlichen Tag Pause einzubauen.

Das funktioniert soweit. Du musst auf ordentliche Vitaminzufuhr und Eiweiße achten. Versuchs mal über nacht mit Kasein (Casein-Protein)

Schädlich nicht, solange du nicht jeden Tag die gleiche Partie trainierst. Dein Training beinhaltet aber eine Passivbelastung.

Während des Brusttrainings ist der Trizeps passiv dabei (als Beispiel).

Die einzelnen Partien brauchen eine dementsprechende Ruhepause, um wachsen zu können und eine ungewollte Belastung ist auch Belastung.

Stell deinen Plan bissl um, damit du so viel ungezielte Belastung raus nehmen kannst, wie nur möglich.

Dann kannst du am nächsten Tag 100% der Muskelkraft rausholen statt nur 90% (Belastung vom Vortag)

niick93
Fragesteller

Wie sollte ich ihn am besten ändern ?:)

Drakus86  05.12.2015, 19:41
@niick93

Du könntest 1 Muskelpartie pro Tag a 1 Stunde trainieren. 4 Sätze.

1 Satz: Aufwärmen

2 Satz: mittlere Belastung

3 Satz: schwere Belastung

4 Satz: Grenze reizen (2-3 Wdh sollten drin sein)

Dieses Training ist richtig exzessiv und erzeugt viel Kraft. Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Training empfehlen, je nach deinem Typ und deiner Erfahrung.

Ansonsten niemals folgende Muskelpartien im Split trainieren:

Bizeps und Schulter/Rücken

Trizeps und Brust

Bauch und Beine würde ich auch trennen

Musst du mal versuchen :) Lohnt sich.

Deinen Muskeln kannst du damit eigentlich gar nicht schaden.
Weil du ja genug Pausen zwischen den einzelnen Trainings hast