450€-Job als Ferienjob?

3 Antworten

habe ich nicht so viel Zeit und eigentlich bieten sich da nur die Sommerferien an...

Aber wieso machst du dann keine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstage im Kalenderjahr???

Eine kurzfristige Beschäftigung als Ferienjob ist sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei. Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnst.klasse 1 jedoch erst ab ca. 1150€ mtl. Bruttolohn einbehalten!

Weiterhin hast du als Single den Grundfreibetrag von aktuell 9.744€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also insgesamt über 10.000€ im Jahr einkommensteuerfrei ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eoeoeo6
Fragesteller

Wo könnte ich solche Stellen denn bekommen?

Ein 450-€-Job nur in den Ferien bringt dich nicht wirklich weit. Da solltest du lieber einen Vollzeitjob suchen.

eoeoeo6
Fragesteller

Das ist mein Problem..Eisdielen haben nicht volljährig geöffnet, also geht das schon mal nur saisonal und auch dann weiß ich nicht, ob ich das zeitlich gemanaged bekommen würde

Also erstmal kannst du dich freuen, da der Mindestlohn auf 9,60€ steigt musst du nur noch rund 47 Std im Monat arbeiten für 450€ - das entspricht 5 Tagen a 2,35 Std oder einem langen Tag die Woche + einem kurzen.

geubdsätzlixh kannst du auch weniger arbeiten und weniger verdienen während der Schule. 450€ Jobs heißt nur bis maximal 450€ verdienst kann aber auch weniger sein, wenn du nicht so viele Stunden erübrigen kannst.

mein Tipp bei einem 450€ Job würde ich auf die Rentenversicherung pfeifen, dann ist dein Brutto = netto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eoeoeo6
Fragesteller

zählt der Mindestlohn überhaupt bei Minderjährigen? werde im Juli 17

nampu72  30.05.2021, 12:25
@eoeoeo6

Der zählt immer. Soll ja quasi das mindeste für Zeitaufwand sein. Im Januar 2022 wird der übrigens schon wieder erhöht auf 10,70 (waren das glaub)

eoeoeo6
Fragesteller
@nampu72

Okay, danke. Hatte gelesen, dass der erst ab 18 gilt..

siola55  02.06.2021, 23:43
@nampu72

Irrtum - Minderjährige und Schüler haben leider keinen Anspruch auf den Mindestlohn :-((

nampu72  26.07.2021, 09:42
@siola55

Echt? Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht gedacht.

siola55  02.06.2021, 23:56
du kannst du auch weniger arbeiten und weniger verdienen während der Schule. 450€ Jobs heißt nur bis maximal 450€ verdienst kann aber auch weniger sein, wenn du nicht so viele Stunden erübrigen kannst.

Sie kann aber auch mehr arbeiten u. verdienen z.B. in den Ferien mit einer kurzfristigen Beschäftigung mit max. 3 Monaten ;-)