Wo mit 14 arbeiten?

2 Antworten

Rein rechtlich dürftest du arbeiten. Gerade in der Gastronomie möchte man aber volljährige Personen, da für Minderjährige Beschränkungen gelten (dürfen zB nicht am Sonntag arbeiten, müssen mehr Pause bekommen, etc). Auch lohnen sich Schüler nicht, die nur in den Ferien arbeiten wollen, da sie eingelernt werden müssen. Das ist den Aufwand nicht wert. Du kannst natürlich vor Ort mal in den Eisdielen fragen, mach dir aber nicht zu viel Hoffnung.

Eine Eisdiele verkauft offene "Lebensmittel". Dazu benötigst Du einen Gesundheitspass vom Amtsarzt ! Und den bekommst Du nicht umsonst. Kostet Gebühren ;-) Mit 14 oder späteren 15 undenkbar ;-(

User630063
Fragesteller

Im Prinzip ist es doch ein nachweis oder? Wenn ja hab ich das da ich es wegen einen Praktikumsplatz machen musste

neueneugier  04.05.2023, 01:11
@User630063

Das ist Unsinn ! Wer hat Dir gesagt, das Du mit 14 einen Praktikumsplatz machen musst ? Wer das gesagt & angeordnet hat macht sich strafbar ! Eine fremde Person kann keinem Minderjährigen sagen, das er arbeiten MUSS ! Auch nicht als Praktikant !!!

Repwf  08.05.2023, 20:23

Es gibt schon viele viele Jahre keinen gesundheitspass mehr!

Nennt sich jetzt HACCP Schulung und kann der Betrieb selbst Schulen

neueneugier  08.05.2023, 21:03
@Repwf

Also liegt es am Ermessen des Gastronomen ? Da möchte ich nicht wissen, wie da eine Schulung abläuft (wenn es überhaupt eine gibt) . Der Boss darf Zertifikate ausstellen ohne Besitz eines eigenen staatlich anerkannten Zertifikats, das er Zertifikate vergeben darf ?!?! Da ist doch schon alles klar.