Ferienjob mit 16 finden?

4 Antworten

Hey,

"Ferien" ist eine gute Sache was Jobs angeht. Warum? Weil viele Arbeitnehmer genau zur selben Zeit Urlaub nehmen, damit sie mit der Familie in den Urlaub können.

Darum guck dich mal um was es lokal bei dir gibt.
* Lagerarbeiter/Kommissionierer hier fehlen oft die Leute (weil im Urlaub)
* Supermarkt, auch hier fehlen gerne mal die Leute welche Regale einräumen
* Zeitungen austragen (kann man auch Glück haben, dass da grad jemand Urlaub macht)
* Flyer verteilen geht in eine ähnliche Richtung

Überlege dir welche Tätigkeiten praktisch keine Qualifikation benötigen und wo es besonders in der Urlaubszeit knapp werden könnte. "Knapp werden" bedeutet, dass die Arbeit weiterhin da ist und gemacht werden muss.

Gruß

User2767
Fragesteller

Aber WIE bekommt er einen Job. Zum einfach fragen ist er zu schüchtern.

AldoradoXYZ  18.12.2021, 16:12
@User2767

Dann ist er vielleicht einfach noch nicht reif genug dafür.

In dem Fall soll er 1-2 Jahre warten

Gruß

Bei Läden hängt oft ein Zettel wenn eine Aushilfskraft gesucht wird. Dann einfach reingehen und fragen. Oder bei Orten nachfragen, die in den Ferien mehr Personal brauchen. Zb Eisdielen im Sommer, Baumverkäufer und Standverkäufer im Winter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
User2767
Fragesteller

Und wenn er sich nicht traut?

AldoradoXYZ  18.12.2021, 16:02
@User2767

Wenn sich jemand nicht traut, dann sollte er keinen Ferienjob machen, sondern erst mal etwas erwachsen werden. Das ist nicht weiter schlimm.

Gruß

Loka95  18.12.2021, 16:05
@User2767

Dann ist er auch noch nicht wirklich für Ferienjobs bereit. Zeitungen austragen geht vll noch.

User2767
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Wenn ich ihn überreden würde zu fragen, wann sollte er sich dann bei denen melden, wenn er im sommer arbeiten willm Februar, März oder was denkst du?

AldoradoXYZ  18.12.2021, 16:13
@User2767

Halbes Jahr vorher ist gut.

Dann kann das Unternehmen planen und der Jugendliche selbst ebenfalls.

Gruß

Dein Bruder soll sich lieber auf die Schule konzentrieren und seine Freizeit genießen. Arbeiten muss er später noch lange genug. Wenn er wirklich Geld braucht, dann soll er halt immer die Anlässe so gut wie möglich ausnutzen wie z.B. jetzt Weihnachten. Viele Verwandte und Bekannte sollen ihm einfach zu Weihnachten Geld spenden.

Wenn jeder 10-50 Euro hergibt und es machen ein dutzend Leute, dann kommen schnell 500-1000 Euro zusammen. Da er noch ein Kind ist, bekommt er sowieso leichter Geld zu Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Zeugnisse etc.

10-20 Euro hat jeder, egal ob arm oder reich, zumindest in den DACH-Staaten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte nicht im Internet suchen da findet man eh nie was macht es einfach nach dem ,,An klopf Prinzip''Wenn ihr seht das irgendwo jemand wohnt der eventuell wenig zeit für seinen Garten hat dann geht hin und fragt ob er z.b. rasen mähen kann dabei besteht nur bei einigen vorwiegend älteren Leuten die Gefahr das sie ablehnen aus Angst ausgeraubt zu werden.Eventuell könnt ihr ja Freunde von Bekannten finden wenn die sich nähmlich gut mit eurer Familie verstehen habt ihr bessere changsen.Ihr könnt auch Nachtbarn frage.

Und das mit den 3Wochen ist nicht unrealsitisch wieso sollte es auch.

Aber geht nicht so hin sagt genau was ihr dort machen wollt und wie viel ihr verdienen wollt,de Leute werden euch wahrscheinlich ein gutes Angebot mache.Meist bekommt man das Geld aber am Ende der Woche bar auch die Hand.

Hier kannst du noch ein Video dazu anschauen:https://www.youtube.com/watch?v=-GAAJ5Y-yUA

Viel Glück!!