4 Takt Öl aber 2 takt Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäden sind wahrscheinlich jetzt bereits entstanden.

4-Takt-Öl ist nicht dafür gedacht, an der Verbrennung teilzunehmen. Deswegen verbrennt es nicht sauber und hinterläßt Rußablagerungen. Ausserdem vermischt sich dieses Öl nicht ausreichend mit dem Benzin.

In einen 2-Takter gehört 2-Takt-Öl. Was spricht dagegen, dass du es ab sofort benutzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraggutantwort
Fragesteller

Ja. Es ist 2 takt Motor. Ich werde 2 Takt Öl kaufen am Samstag.

Aber warum sagt Werkstatt Mitarbeiter 4 Takt Öl. Am liebsten würde ich ihm persönlich fragen, aber der ist andere Stadt.

checkpointarea  04.06.2021, 16:17
Ausserdem vermischt sich dieses Öl nicht ausreichend mit dem Benzin.

Hier irrst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=QLW5KEslF3A

ronnyarmin  04.06.2021, 16:40
@checkpointarea

Hier irrst du dich. In dem Video wird gezeigt, wie 2-Takt-Öl mit Benzin gemischt wird. Das vermischt sich gut, ist ja auch eine der Aufganben dieses Öls.

In der Frage ging es darum 4-Takt-Öl, also Motoröl, mit Benzin zu vermischen.

checkpointarea  04.06.2021, 19:05
@ronnyarmin

Ich habe auf die Schnelle den riesigen Kanal durchsucht, und meinte, dass es das Video war. Falls es Dich interessiert, kann ich mal das richtige raussuchen

4 Takt Öl aber 2 takt Motor?

Was viele nicht wissen: Als 2T - Motoren neu waren, gab es kein spezielles 2T - Öl dafür, man nutzte ganz normales 4T - Öl. 2T Öl ist halt im Gegensatz zu 4T - Öl ein wenig mit leichtsiedenderen Paraffinen (dem Geruch nach vermute ich Petroleum / Kerosin) versetzt, um es leichter abbrennbar zu machen. Trotzdem verkoken Auspuffanlage und Kolben der meisten 2T - Motoren nach kurzer Nutzung deutlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Fraggutantwort
Fragesteller

Aber gibt es irgendwelche Beispiel warum sollte man beim 22 Jahre alten Roller 4 Takt Öl tun? Bin total verwirrt.

Jetzt denke ich wenn Besitzer sagt er hat jahrelang so gefahren ohne Probleme, und Werkstatt Mitarbeiter hat so gesagt, was wird passieren wenn ich jetzt 2 Takt Öl rein tue?