4 in mathe schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du sonst immer eine 6 schreibst würde ich mich an deiner Stelle auch über die 4 freuen, weil ich daran merke, dass man einen Fortschritt gemacht hat. Außerdem hat man mit einer 4 ja immer noch bestanden.

Wenn du immer 6 schreibst, dann ja,

es sollte aber nicht nur bei diesen vier bleiben, on zukunft mindestens eine 4

Es kommt ja darauf an, was Du als Vergleichsmaßstab hast.

Wenn Du sonst immer eine 6 hast, dann bedeutet das ja ganz brutal gesagt, dass Du es eigentlich überhaupt nicht kannst. Demgegenüber bedeutet eine 4 ja "ausreichend". Das meint, dass Du es zwar irgendwie hinbekommen hast, aber trotzdem mit Mängeln.

Im Vergleich zu einer 6 ist das definitiv ein Fortschritt. Und wenn die 4 nicht nur ein einmaliger Lichtblick war, sondern es eine Richtung anzeigt, dass Du in Mathe langsam wieder mitkommst, dann ist das natürlich gut und nicht schlecht. Dann hast Du logischerweise auch allen Grund, Dich darüber zu freuen.

Aber umgekehrt heißt eben die 4 auch noch nicht, dass Du es wirklich kannst. Schüler die normalerweise in dem Fach eine 2 oder 3 schreiben werden die 4 als klare Niederlage empfinden und sich ärgern. Es ist letztlich eine mangelhafte Leistung, die eben gerade noch als ausreichend bezeichnet werden kann ohne durch zu fallen. Von daher gehört eine 4 doch eher zu den schlechten Noten...

Ja normal.

Ich hatte letztes Jahr in Mathe auch in der ersten Arbeit eine 6 und in der zweiten eine 5-6.

Hab mich über die 4er in den letzten Zwei Arbeiten richtig gefreut. Ich habs im Zeugnis grad noch so auf die 4 geschafft und wurde dann versetzt.

Fayebrt
Fragesteller

Zum Glück bin ich nicht Versetzung gefährdet

Falkenkoenig  12.11.2023, 21:04
@Fayebrt

Bei mir war das so close ich hätte eigentlich wegen drei Fächern sitzen bleiben müssen.

Aber meine Lehrer waren sehr nett und haben gegönnt

Naja Fortschritt ist immer etwas worauf man sich freuen sollte. Deine Leistung ist in allgemeinen aber erst ausreichen! Das heißt geb dir Mühe besseres zu erzielen, aber sei gleichzeitig dankbar für jeden kleinen Erfolg!