Hey, ich habe als Mathe Vornote eine glatte 2, welche Note würde ich bekommen, wenn ich in der ZP eine 3 schreibe?

3 Antworten

In NRW darf die Fachlehrkraft die Note dann nach seinem Ermessen festlegen.

Es wird geschaut ob die "Vornote 2" eher eine 2+ oder eine 2- ist.

Oder ob die 3 in der Prüfung mehr zur 2 oder zur 4 tendiert.

Manche Lehrkräfte sagen dann auch mal "Das Jahr war länger als die Prüfung" und geben zu deinem Gunsten die bessere Note. Letztlich entscheidet die Fachlehrkraft das in Einzelfall.

Tohmas187  05.05.2023, 02:27

Eine glatte 2 ist mündlich immer 2 und in in allen 4 Arbeiten eine 2 solltest du mündlich oder schriftlich eine 3 geschrieben/geredet haben so ist es eine fast eine ausgeglichene 2 aber sollte es wirklich eine glatte 2 sein so wird dir jeder Lehrer die bessere Note geben

NewBegin2018  05.05.2023, 06:32
@Tohmas187

Die ZP zählt aber 50 % der Note und bei Vornote 2, Prüfung 3 muss die Fachlehrkraft schauen, an welcher Note sie sich stärker orientieren kann.

Auch bei einer "glatten 2" kann es (muss nicht) eine leichte Tendenz zur 2+ oder 2- geben.

Das hängt wohl vom Bundesland ab. Hier in Bayern wäre es automatisch eine 3, da die Prüfungsnote überwiegt. In diesem Fall könnte der Schüler aber eine mündliche Prüfung machen. Dort würde dann eine 2 reichen, um die Vornotevzu bestätigen.