4-10 Volt aus Steckdose. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die idee von peter42 ist schon mal sehr sehr gut :-D

ich würde die kindersicherung nummer 320602089 von Kopp empfehlen. sie deckt auch die schutzkontakte ab, falls diese durch einen fehler unter Spannung stehen.

das ist allerdings keine dauerlösung. ihr solltet einen elektriker beauftragen, der mit relativ einfachen metohden herausfinden kann, warum auf der steckdose keine spanung ist. die 4 bis 10 volt können wir mal getrost vergessen, das ist mir an wahrscheinlichkeit grenzernder sicherheit nur blidnspannung.

lg, Anna

Da könnte Hobbyhandwerker eine hübsche Laubsägearbeit anfertigen, so eine Art Schild mit der Aufschrift "außer Betrieb" - und hängt das bei der Steckdose auf.

Eine andere Möglichkeit bestände darin, eine Verbindung zu einem Elektriker aufzubauen und dem dieses "Problem" zu überlassen. Basteleien an der Hauselektrik sind nix für Hobbyhandwerker - da sollte man schon wirklich wissen, was man tut.

Wahrscheinlich ein Kabel gebrochen oder falsch angeschlossen. Das sollte von einem Fachmann repariert werden.

Ich denke diese Spannung kommt durch induktion zustande. Also durch andere Leitungen die Parallel laufen.

Mit einem richtigen Messgerät kann man Last zuschalten und dann würde keine Spannung mehr messbar sein.

Hast du evtl. vor der Steckdose einen Feldfreischalter dranhängen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Wenn ein Hobbyheimwerker in einem Forum nachfragen muß, sollte er lieber die Finger davon lassen und den Fachmann holen.