3km in 20 minuten?

6 Antworten

Eine Pace von 6:40 min/km sollte für jeden jungen, gesunden Menschen über diese Distanz mit ein wenig Trainingsaufwand zu schaffen sein.

Glaub hab das schonmal gefragt.

Vor 9 Tagen hattest du noch das Ziel 18:50 min.

1Frage1zeichen1
Fragesteller

oh HAHAHAHA ja 18:50 kriegt man eine 2 aber glaub ich schaff das nicht deswegen wollte ich für 20:00 Minuten wissen das ist dann Bronze

IngaSwenson  14.03.2023, 21:05
@1Frage1zeichen1

Fang an, regelmäßig zu laufen (3 Mal die Woche), dann sind auch 18:50 min nicht unmöglich.

IngaSwenson  14.03.2023, 22:38
@1Frage1zeichen1

Ok. Dieses für die Beantwortung der Frage nicht ganz unwichtige Detail solltest du beim nächsten Mal vielleicht ruhig in der Beschreibung erwähnen. Eine Angabe zu deinem aktuellen Leistungsstand wäre sicher auch nicht verkehrt.

1Frage1zeichen1
Fragesteller
@IngaSwenson

Ich weiß ja nicht wie ich mein Leistungsstand beurteilen soll. Wir sind diese 3km noch nie gelaufen. Im Sommer hatten wir den 5km Lauf. Dafür hatte ich 33 Minuten gebraucht. Ich würd von mir behaupten dass ich schon ganz gut bin was ausdauer angeht aber eben kein leistungssportler

IngaSwenson  14.03.2023, 23:43
@1Frage1zeichen1
Im Sommer hatten wir den 5km Lauf. Dafür hatte ich 33 Minuten gebraucht.

Damit hast du über 5 km die nötige Pace für das Ziel 3 km in 20 min bereits geschafft. Wenn du am Freitag ähnlich drauf bist wie im Sommer bei den 5 km, schaffst du die 20 Minuten locker.

Definitiv. Nehme dir nicht gleich ein Ziel vor aber 6 min für 1 km sollte man rechnen schaffen zu können. Das heißt für 3km 18 Minuten

Ich bin ~50, brauche für 3km max 12 Minuten.

Prinzipiell sollte diese Strecke in 20 Minuten zu bewältigen also kein Problem sein, wenn man über eine mittelmässig gute Kondition verfügt.

Gut machbar, wenn man sich die Strecke und Tempo gut einteilt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Klar, einmal kurz aufs Gaspedal und schon ist man schneller.