350€ für ein Handy zu Teuer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ist nicht zu teuer für ein Handy 50%
Es geht, kann man machen, muss man aber nicht 31%
Ja, zu teuer. Ist nur ein Handy (Unnötig) 19%

7 Antworten

Es geht, kann man machen, muss man aber nicht

Ist meiner Meinung nach vertretbar. Dafür bekommt man ein flüssig laufendes Handy das man jahrelang verwenden kann. Aber darüber wird es für mich schon etwas unnötig, von Preisen jenseits der 1000-1500€ müssen wir gar nicht reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ist nicht zu teuer für ein Handy

für ein Handy ist das heutzutage völlig normal. Für das Geld bekommt man ziemlich gute Mittelklasse Handys, aber man kann auch noch viel mehr Geld ausgeben.

PS: Das Redmi Note 12 pro+ ist an sich eine gute Wahl, aber das Handy wird nicht mehr lange Updates bekommen. Besser wäre es wenn du ein bisschen mehr noch ausgibst und zum A54 greifst:

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a54-5g-a546b-ds-128gb-awesome-graphite-a2915020.html

Da bekommst du deutlich längere Updates und alleine deswegen würde ich dir eher das Empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
yipeb94529
Fragesteller

Dafür ist das XIAOMI Redmi Note 12 Pro+ 5G im technischen brutal überlegen

SturdyTec  16.10.2023, 07:37
@yipeb94529

Nein, nicht unbedingt. Leistungstechnisch ist so ziemlich gar kein Unterschied vorhanden. Die Displays sind sich auch ziemlich ähnlich, das vom A54 ist kaum besser. Und die Kamera ist beim A54 etwas besser.

Insgesamt sind sich sie geräte sehr ähnlich, es gibt aber kleine Unterschiede. Z.B. ist das A54 wasserdicht oder bekommt längere Updates. Das Note 12 pro+ hat dafür das schnelle Laden.

Aber Softwareupdates ist ein wichtiges Thema, daher wäre das A54 die bessere Wahl.

yipeb94529
Fragesteller
@SturdyTec

"Leistungstechnisch ist so ziemlich gar kein Unterschied vorhanden."

Stimmt, haben den gleichen Prozessor.

"Und die Kamera ist beim A54 etwas besser."

Also wenn du eine 64MP Kamera besser als eine 200MP Kamera findest, die Fotos im Test wesentlich besser waren, dann...

"A54 wasserdicht"

Stimmt auch

"Note 12 pro+ hat dafür das schnelle Laden"

Stimmt auch

"Softwareupdates ist ein wichtiges Thema, daher wäre das A54 die bessere Wahl."

Stimmt auch

Ergebnis: Alles stimmt außer die Aussage mit der Kamera

SturdyTec  16.10.2023, 13:42
@yipeb94529

Die Aussage mit der Kamera stimmt auch.

Der 200mp Hauptsensor mag zwar vergleichbar sein mit dem A54, aber die Ultraweitwinkel und Makrolinse ist dafür beim A54 besser. Beim redmi Note 12 pro+ sind die Extralinsen nahezu unbrauchbar weil sie einfach zu schlecht sind. Die 8mp Sensoren sind echt reudig, dir Makrolinse mit 2mp sowieso. Wie gesagt, Hauptkamera mag gut sein, der Rest allerdings nicht. Beim A54 macht jede Linse "brauchbare" Bilder.

yipeb94529
Fragesteller
@SturdyTec

Also kann ein Handy auch 400mp haben aber schlechter als ein handy mit 50 mp sein? Dachte immer des so höher die Megapixel des so besser.

SturdyTec  16.10.2023, 14:01
@yipeb94529

Ja durchaus, denn bei einer Kamera spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Auflösung (Megapixel). Das iPhone 13 pro hat auch nur 12 Megapixel und ist trotzdem vergleichbar mit den Kameras, die 108 Megapixel oder mehr haben. Hochauflösende Kameras wie z.B.das redmi Note 12 pro+ hat, haben schon ihre Vorteile, aber wie gesagt es spielen halt noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Also ja, mehr Megapixel ist durchaus immer gut, aber nicht alles. Ein iPhone 15 pro max mit 48mp hat z.b auch eine deutlich bessere Kamera als so manche Handys mit 108 oder 200 Megapixel.

Es geht, kann man machen, muss man aber nicht

Das muss jeder selbst entscheiden, für mich sind 350€ für ein Smartphone schon an der oberen Grenze, ich messe Smartphones nicht allzu viel Wichtigkeit bei, ein Smartphone muss 2 Dinge für mich haben, einen 5000 mAh Akku haben und einen guten Bildschirm.

Alles andere ist komplett egal und soetwas finde ich schon im Preisbereich 200-250€.

Ja, zu teuer. Ist nur ein Handy (Unnötig)

Ich finde, dass 350 € für ein Handy überzogen ist. Günstigere Handys tun es meiner Meinung nach auch. Aber im Prinzip muss jeder selbst wissen, wie er die Kröten ausgeben möchte. Ich gucke, dass ich mir ein solides Handy zusammenspare, und dann mir eben ein günstigeres hole und dann gucke, dass ich das Handy, was ich jetzt habe, verkaufe und das Geld aus dem Verkauf dann schön weg lege.

Es kommt darauf an was für ein Handy es ist , ich habe ein 180€ Handy, funktioniert super hat großen Speicher usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yipeb94529
Fragesteller

Ich will mir das XIAOMI Redmi Note 12 Pro+ 5G kaufen. 200mp, 8GB RAM, 3,0ghz, 256 GB Speicher usw..