Warum ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich PTFE (Teflon) immer noch so teuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rockerarms,
die Kosten einen Kunststoffes bestehen zu einem großen Teil aus den Rohstoffkosten der Monomere PE, PP und PS sind da klassische Beispiele bei denen der Preis direkt am Rohöl hängt unabhängig davon was jetzt wirklich genutzt wird.

So bei PTFE ist das etwas anders. Hier schlägt insbesondere die extrem anspruchsvolle Anlagentechnik sich voll auf den Preis durch. Hier müssen Anlagen verwendet werden die Flusssäure beständig sind(HF) dazu sind die Zwischenprodukte und Rohstoffe teilweise extrem instabil, höchst toxisch und extrem aggressiv. Jeder der sich mit sowas auskennt weis was das für eine Herausforderung sein kann für solche Anlagen passende Dichtungen zu finden und wie viele hundert Euro dann für kleine O-Ringe dann plötzlich auf der Rechnung stehen.

Wenn man jetzt das Polymer hat kommt das nächste Problem das sich PTFE auch im Grunde weigert sich vernünftig als Thermoplast verarbeiten zu lassen. Hier müssen dann verschiedene Sonderverfahren eingesetzt werden die nur sehr geringe Durchsätze erlauben und wieder entsprechend beständig ausgelegt werden müssen.

Das schlägt sich alles im Preis nieder. Wobei PTFE im Grunde ja noch günstig ist. Es gibt noch bedeutend teuere Kunststoffe PFEP liegt je nach Typ bei etwa 4.000€ pro Kilo Granulat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Rockerarms
Fragesteller

Super danke!!!