Ist PTFE (Teflon) in der Umwelt der beständigste Kunststoff (gegen UV-Licht, Bakterien, hohe und niedrige Temperaturen) überhaupt?

3 Antworten

Hallo schrubbschrubb,

das ist so nicht zu sagen. Es gibt noch diverse andere Kunststoffe mit ähnlichem Aufbau wie FEP zum Beispiel. Zudem ist es auch immer von der genauen Ausrüstung des jeweiligen Typen abhängig. Aber mit würde auch noch ein PES einfallen das im Grunde keine Stabilisierung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Dafür müsste man genau wissen, wogegen der Kunststoff beständig sein soll und unter welchen Bedingungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Kann man annehmen. Sonst würde es z.B. keine Wasserrohre daraus geben.

Seefuchs  23.02.2020, 20:25

Man macht keine Wasserrohre daraus. Für Wasser nimmt man HDPE oder auch mal PVC oder PP. Aber PTFE ist viel viel zu teuer und wenn das Leitungen für Säuren oder ähnlich aggressives.