Nach wie vielen Jahren würdet ihr ein neues Handy besorgen?

Mein Samsung Galaxy a3 2017 habe ich jetzt 3 Jahre, und hat damals unter 350 euro gekostet.

Bekomme dieses Jahr ein neues.

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nach 1-2 Jahren 37%
Nach 3 Jahren 32%
Nach 4-5 Jahren 23%
Nach 6 Jahren. 8%

34 Antworten

Nach 4-5 Jahren

Da ich meistens gut mit meinen Handys umgehe, halten sie bei mir relativ lange.

Wenn es dann Zeit für ein neues ist, nehme ich eines von vor aktuell 2 Jahren. Dann kostet es nicht mehr so viel, hat aber für die nächste Zeit noch ausreichend Leistung

Nach 4-5 Jahren

Ich würde frühestens nach 5 Jahren wechseln wollen. Dabei ist es total egal für mich, wie viel das Handy kostet.
Es geht mir nämlich einfach darum, dass es total verschwenderisch ist, sich alle 1 bis 2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. Denn die Produktion und der Transport ist es mir einfach nicht Wert.

Wir müssen lernen mit den Ressourcen klarzukommen, die wir haben. Und wir müssen lernen mit ihnen und der Umwelt sorgfältig umzugehen.

Und da ist eben ein Anfang, sich nicht jährlich neue Elektro-Sachen zu kaufen.
Das ist halt meine Meinung.

Aber wenn du natürlich nach drei Jahren ein neues willst, obwohl dein aktuelles noch gut funktioniert, ist das natürlich deine Entscheidung... 🤷

Wenn das alte Smartphone Probleme macht oder es länger als 6 Monate keine Sicherheitspatches bekommt.

Nach 6 Jahren.

Ich hab keine großen Ansprüche an mein Smartphone: Die Software (auch Navigation) soll flüssig laufen, der Akku einen Tag halten und die Kamera soll was taugen, aber bei letzterem bleiben bei den modernen Handys ja keine Wünsche mehr offen, und ob die Kamera nun 6 oder 12 Megapixel Auflösung hat, ist sowas von egal, wenn man keine Poster von den Bildern drucken lassen will, ebenso, ob sie nun 2 oder 15 Kameras hat.
Ich kaufe auch keine neuen Handys, ein 1-2 Jahre altes Gebrauchtes ist i. d. R. noch top in Schuss und die Ersparnis ist enorm.

Nach 4-5 Jahren

Ich hatte teilweise Handys/Smartphones, die ich gut 9 Jahre benutzt habe, entweder dann als Geschäftshandy bevor der Akku nicht mehr mitgemacht hat trotz Austausch.

Mein Alltagssmartphone verwende ich solange, bis es den Geist aufgibt oder wirklich drastische Schäden aufweist, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt oder es keine Updates mehr gibt.

Mir ist es auch nicht wichtig das neuste Modell zu holen, sondern das nächste Modell das nach dem aktuellen kommt, bsp. jetzt grad nutze ich das Y6 von Huawei, das nächste wäre ein Y7