Wieso sind die UGG Boots so teuer?

3 Antworten

Sie sind aus echtem Lammfell gemacht und weil sie so beliebt und von so hoher Qualität sind, kosten sie auch so viel.

Der Inhaber der Marke UGG Australia, die Deckers Corp. in USA, hat sich weltweit die Namensrechte an UGG gesichert. Einzige Ausnahme Australien, wo die Lammfellstiefel ursprünglich herstammen. UGG ist dort ein allgemein gebräuchlicher Begriff für Lammfellstiefel. Deckers Corp. produziert bis auf die Highfashion Produktionslinie in China.

Das Unternehmen hat den Trend frühzeitig erkannt und durch die weltweite Sicherung des Markennamens unliebsame Konkurrenz ausgeschaltet. Der Rest ist das übliche Spiel von Angebot und Nachfrage.

Vergleich einfach mal die Preise der australischen Hersteller (die teurer produzieren als Deckers Corp. in China)...

http://www.australiansheepskinassociation.com.au/index.php/Where-to-Buy.html

Die Preise macht der Verbraucher durch entsprechende Nachfrage. Da die Konsumenten lieber mit UGG Australia (Made in China) als mit Sheepskinboots (Made in Australia) herumlaufen wollen, müssen sie halt den Preis dafür zahlen.

Ein weiterer Faktor für die Preise sind Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Drittlandszoll, die bei der Einfuhr in den Wirtschaftsraum der EU fällig werden.

Die Originalen sind aus Australien - da kommen unendliche Zollgebühren drauf.