30kg Bizeps curl?

3 Antworten

Hi, ich curle momentan auch 26 Kg Kurzhanteln ohne Probleme 4 Sätze á 9-10 Wiederholungen. Trainiere aber auch schon ein paar Jährchen. 30 Kg dürften überhaupt kein Problem sein, wenn man fleißig ist und paar Jahre Gym auf dem Buckel.

Zum Thema Cheating (also sich etwas Schwung holen): Das wird oft von sehr starken Leuten, aber auch Anfängern praktiziert.

  1. Die Anfänger: die wissens nicht besser und sind oft zu schwach um die Ausführung sauber zu machen. Zudem möchten sie nicht als Loser mit "Mädchengewichten" in Zusammenhang gebracht werden.
  2. Die Starken: irgendwann hat sich der Körper an die Gewichte und die Belastungen gewöhnt, sodass man neue Reize durch noch höhere Gewichte setzen muss um weiter voran zu kommen. Wenn man dann sich etwas Schwung holt, erreicht man trotzdem einen sehr starken Reiz und die Muskulatur wird ausreichend stimuliert. Oft wird das mit Egolifting verwechselt. Aber saubere Ausführung ist nicht immer der beste Weg um stärker zu werden ;)

Wenn man immer dann aufhören würde, wenn die Kraft für eine weitere saubere Ausführung nicht reicht, wäre der Muskelreiz durch die Übung oft nicht ausreichend. Und warum soll der Körper mehr Energie investiren um energieaufwendige Muskelmasse zu bilden, wenn diese nicht erforderlich ist?

Viel Erfolg beim Training!

Woher ich das weiß:Hobby

Hoher Körperfettanteil, Pullover oder Oversize Shirt oder vielleicht doch abgefälscht. 30kg curlt man nicht einfach so. Der muss schon ordentlich Muskelmasse gehabt haben.

Selbst BroSep, einer der breitesten Naturalathleten auf diesem Planeten, curlt "nur" mit 40 Pounds was umgerechnet knapp 20kg sind.

Quelle: YouTube bei 1.47 min

Das ist tatsächlich möglich, aber ich kann dir eins dazu sagen: es gibt Egolifter. Die denken schnell mal "viel hilft viel" und knallen sich dann halt 30kg pro Seite und curlen. Das Resultat lässt nur oft bei so hohem Gewicht zu wünschen übrig.

D.h. die Form ist schlecht. Sie nehmen Schwung über den Rumpf und die Schultern und manchmal auch über die Beine. Da passiert also nicht das, was eigentlich erhofft wurde. Verletzungen und mangelnder Erfolg sind da vorprogrammiert.

Ist die Form spitzenmäßig, sollte man erst das Gewicht erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung