3060ti unter 10% auslastung?

8 Antworten

1. Vielleicht falsche treiber

2. Du spielst cpu intensive Spiele

Sind 2 Mögliche Gründe

12334Tom
Fragesteller

ich spiele fn, valo, cs

Irgendjamand232  10.06.2022, 17:21
@12334Tom

Sind halt alles cpu intensive Spiele. (Soweit ich weiss)

Wie hoch ist die auslastung deiner cpu?

Irgendjamand232  10.06.2022, 17:27
@12334Tom

Schau mal ob du die richtigen und aktuellen treiber hast und priobier mal ein gpu intensives Spiel aus.

12334Tom
Fragesteller
@Irgendjamand232

Ich habe den ganz normalen Game ready Treiber bei dem auch die neuste Version sollte eigentlich richtig sein für die graka

Schau Dir hier mal Tests zu Deinen Spielen an, dann weißt Du was die Karte bringen müsste in den normalen EInstellungen, natürlich nur, wenn Deine CPU auch zu der GPU passt

Valorant im Technik-Test: GPU sowie CPU-Benchmarks, Frametimes und das Fazit - ComputerBase

CS: GO mit 29 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase

Fortnite mit 29 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase

12334Tom
Fragesteller

Ich glaube es liegt an der CPU

Silke18Neu  10.06.2022, 19:56
@12334Tom

Schrieben ja schon einige und da Du nicht offenbaren wolltest welche CPU Du hast und daraus ein totales Geheimnis machst... Kann Dir dazu niemand was sagen

Du spielst Spiele, die auf jeden Toaster laufen (CSGO, Valorant, Fortnite...), in einer 1280*720 Auflösung auf niedrigen Details und wunderst dich, dass deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist?

Was erwartest du denn von deiner Karte, dass sie sich ausbaut und deinem Prozessor in den 4rsch tritt, damit er die Szenenberechnung schneller abarbeitet? Warum kaufst du dir bei diesem Anforderungsprofil überhaupt eine starke Grafikkarte, jedes fünf Jahre alte Midrange Modell wird sich zu Tode langweilen, tatsächlich wärst du sogar mit einer starken IGP wie Vega11 im Prozessorlimit (angenommen, der dazugehörige Prozessor wäre so kastriert, dass er auf dem Niveau eines 8400 performen würde).

bei welchem Spiel? wie gemessen?

und nun zum Üblichen:

Windows auf dem aktuellen Stand?

Chipsatz- als auch GPU-Treiber vom jeweiligen Chiphersteller als Referenz-Treiber installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
12334Tom
Fragesteller

Ich spiele fn, valo, cs

MichaelSAL74  10.06.2022, 17:27
@12334Tom

Gut: in welcher AUflösung? mit welcher Detailstufe? die 3060ti ist keine HighEnd-Karte und 100fps ist ja nun auch mehr als die 60Hz, die der Monitor darstellt, außer Du hast nen 144Hz-monitor oder noch was Größeres, dann mußt Du mit der Auflösung und/oder der Detailstufe runter

Und dann kommts noch auf CPU und RAM an, wenns da hakt, hakt es auch der fettesten GPU

12334Tom
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich spiele eine extrem geringe Auflösung und habe einen 144hz Monitor

MichaelSAL74  10.06.2022, 17:30
@12334Tom

"extrem geringe" Auflösung? also 1920*1080?

dann dreh an der Detailstufe

12334Tom
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tatsälich sogar 1280x1080 aber trotzdem ist meine graka Auslastung bei unter 10%

MichaelSAL74  10.06.2022, 17:34
@12334Tom

Wundert Dich das? bei der Mini-Auflösung? Du kriegst nur ne Auslastung hin, wenn Du die GPU/CPU-kombi fordest. Und 3000er RTX noch unterhalb 1080p zu nutzen ist schon Schwachfung, die kommen eh erst in 1440p in Wallung

12334Tom
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber warum habe ich dann so wenig fps wenn ich schon so geringe gradikeinstellungen benutze

MichaelSAL74  10.06.2022, 17:37
@12334Tom

keine Ahnung

Die GPUs sind für solch niedere AUflösungen nicht ausgelegt, solch GPUs werden minimum mit 1080p befeuert und darunter bringen die halt keine Leistung

Ich kenn weder die sonstigen Spezifikationen nicht noch weiß ich wie Dein Win installiert wurde und was hier eingestellt wurde

KolnFC  10.06.2022, 17:51
@12334Tom

Deine Aussage ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Deine CPU ist für die Berechnung der Szene zuständig, ist das abgeschlossen rendert deine GPU die Szene und gibt einen fertigen frame aus. Eine dieser Komponenten ist zwangsläufig immer langsamer als die andere.

In deinem Fall ist es völlig offensichtlich, dass die GPU viel schneller rendern kann, als deine CPU das nächste frame berechnen und glaubst das wird besser indem du die Auflösung und Grafikeinstellungen runterschraubst? Wieso?

Dadurch wird doch deine CPU nicht schneller und die Grafikkarte ist doch bereits überhaupt nicht ausgelastet... Du könntest auch in 4k spielen auf höchsten Einstellungen. Vermutlich wäre bei diesen Spielen deine Grafikkarte immer noch nicht ausgelastet, d.h. du hättest exakt die gleichen fps, sähe halt nur schöner aus...