CPU und GPU Auslastung normal?

Hier die Werte im Task-Manager während das Spiel offen ist.

HappyPhilXD  08.08.2021, 18:52

Welche GPU und welche CPU hast du? Und wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut?

verreisterNutzer
Fragesteller

NIVIDIA GeForce GTX 1050 Ti / Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz / Verbaut sind 8GB

2 Antworten

Weil deine CPU eine Rübe ist. Bedeutet die CPU geht in Vollast um die GPU mit Daten zu versorgen, die CPU kann aber nicht so schnell Daten senden wie die GPU sie bräuchte.

Das nennt man einen Flaschenhals (bottleneck ) . Deine CPU ist der Flaschenhals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

die Auslastung sagt natürlich auch etwas über die absolute Leistungsfähigkeit deiner Komponenten aus. Deine GPU ist wahrscheinlich ne Ecke more powerful als deine CPU. Der Programmierstil tut ein übriges. Wenn man auf Routinen der GRaka verzichtet und statt dessen die CPU mehr machen lässt ist die natürlich auch höher ausgelastet..

MfG

Harry