warum in paar games sowenig fps obwohl keine auslastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von deiner Hardware ab!

Wenn du einen 8 Kerner hast, das Spiel aber nur 4-6 Kerne nutzt, dann kann die CPU doch nie ganz ausgelastet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schurkraid
Fragesteller

soweit ich weis nutzt warcraft nur 1 kern. und bei mir sit aber auch nur hier der kern zu 80% ausgelastet... die gpu nur zu 40% ... warum ist es dann in farcry 5 so das cpu und gpu auf 100% laufen?

Neroshu  26.08.2018, 15:46
@schurkraid

Wie gesagt, das hängt ganz von deiner Hardware ab! Was hast du denn verbaut?

Far Cry 5 und WoW sind ja komplett anders programmiert und je nachdem wie deine CPU funktioniert, kommt sie mit WoW zum Beispiel nicht so gut klar!

Far Cry 5 ist aber auch ein sehr CPU intensives Game und je nachdem, welche Grafikkarte du hast, sind da 100% auch völlig normal!

schurkraid
Fragesteller
@Neroshu

cpu intel i5 3570k und gtx 1060.

ist zwar jetzt net der börner aber trotzdem check ichs net warum der cpu mit wow net klar kommen sollte.

schurkraid
Fragesteller
@Neroshu

hmm schade das 1ste was du geschickt hast gibts in der datei garnicht mehr und das 2te selbe problem hab ich auch genau wie der nur das bei mir schon die energieoption auf höchstleistung ist.

trotzdem danke für deine bemühungen.

Kuck immer das Vsync deaktiviert ist das drückt die komplette performance und macht keinen sinn.

schurkraid
Fragesteller

wenn vsync aktiviert wäre hätte ich keine 30-46 fps und dann in guten gebieten 85 fps

und das erklärt trotzdem nicht warum die gpu und cpu nicht ausgelastet ist und dann sowenig fps da ist.

Weil du mehr Kerne hast als das Spiel verwendet.

schurkraid
Fragesteller

liest eigentlich hier irgendwer mal fragen auch durch?

ich hab ja geschrieben das ich 4 kerne habe davon der 4te auf maxiaml 70% auslastung kommt und in andren games kommen die kerne teils auf 100% auslastung sowie die gpu...

Haschi842  05.07.2019, 11:01
@schurkraid

das könnte daran liegen, dass dein Mainboard den Takt bzw die Spannung des Prozessors nicht auf allen Kernen konstant hält, zur GPU ich habe ein Ähnliches Problem bei CSGO

Kemono465  28.11.2019, 10:55

Hast du eine lösung gefunden ich hab eine GTX 1060 und ein prozessor mit 8 kern trodzdem ruckelt es

Haschi842  16.04.2020, 00:17
@Kemono465

naja, habe im gpu treiber (amd) ichill ausgestellt, ist so eine stromsparmaßnahme, die es nicht für nötig hielt csgo dauerhaft 144fps zu geben;)