GPU und CPU Auslastung zu niedrig?

2 Antworten

Vermutlich bottleneckt die CPU. Dein 10700f hat 8 Kerne und 16 Threads, die werden in Videospielen wohl kaum alle genutzt. Wenn Valorant bspw. 4 Threads nutzt, dann kann die Gesamtauslastung niemals wirklich 25% (4/16) übersteigen. In deinem Fall ist es also absolut möglich, dass die CPU bottleneckt, obwohl sie gar nicht vollständig (auf jedem Kern) ausgelastet ist.

Entsprechend ist in Videospielen eine höhere Single-Core-Performance wichtiger als die Kernanzahl.

Es könnte auch am RAM liegen, also bei Möglichkeit gerne noch übertakten.

Nein meist ist die GPU der bottlneck. Wenn die GPU bei 100% ist und die CPU nicht ist genau das was du willst. Wenn die GPU zu gut für die CPU ist hast du was falschgemacht.

Außerdem bezweifel ich das dein Monitor überhaupt so viel anzeigen kann, und meinst stimmt auch nicht das genau so wie es da steht.

Nyuuka
Fragesteller

naja hab nen 360hz monitor lol

AnakinZockt  18.09.2021, 18:00
@Nyuuka

Du kaufst ne 3060TI wenn du spiele in 300fps+ spielen willst? Da wärst du mit ner 3090 besser aufgehoben.

AnakinZockt  18.09.2021, 18:51
@Nyuuka

Dann gibst du paar hundert € für ein 300 hz monitor aus wenn ich mir sicher bin das du zu nem 160hz kein unterschied siehst